Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Richard Koch Quartett – Stadt
Jazz
Das Richard Koch Quartett ist – richtig: ein fünfköpfiges Unterfangen mit zwei wechselnden Bassisten, macht aber schön eingängige Jazzquartettmusik. Für den im Berliner Umland ansässigen Trompeter aus Österreich ist „Stadt“ das zweite Album unter eigenem Namen, das erste hieß natürlich „Wald“. Wenn Koch nicht unter eigener Regie tätig ist, musiziert er mit Szenegrößen wie Niels Frahm, Peter Fox, Jimi Tenor oder den Beatsteaks. Dass der Mann ein virtuoser Trompeter ist steht völlig außer Frage, sein Talent tropft aus jeder Ritze dieses fl uffigen und sehr angenehmen Albums. Wie ernst das Ganze gemeint ist kann ich nicht so genau sagen, der Mann vertont sogar die Beerdigung seiner Großmutter mit einem Augenzwinkern. Seinen ebenfalls hochqualifi zierten Mitstreitern lässt Herr Koch genügend Raum zur Entfaltung, mir gefällt besonders der auffällige Schlagzeugeinsatz auf „In The Sky“. Auch beim ruhigen „Sun And Clouds“ scheint immer wieder der Schalk durch. Melodisch sehr schön geriet der erste Part des Zweiteiler „The Mirror“ am Ende der ersten Albenseite, während sich Teil zwei um deutlich mehr Sperrigkeit bemüht. Seite zwei startet mit dem fast orchestralen „The Wilhelm Scream“, einer ebenfalls sehr eingängigen Nummer. Und so lässt er sich denn sehr souverän und augenzwinkernd durch die acht Titel des Albums treiben, das sicherlich einer breiteren Zuhörerschaft gefallen dürfte. Zumal es ziemlich gut klingt, mit einer sehr schön aufgeräumten Instrumentenplatzierung, Dynamik und Stabilität. Zur schlicht schwarzen Platte gibt‘s einen Download-Code auf dem Innencover, weiteres Zubehör allerdings ist nicht auszumachen.
Fazit
Virtuoser Quartett-Jazz der abwechslungsreichen Sorte, immer mit AugenzwinkernKategorie: Schallplatte
Produkt: Richard Koch Quartett – Stadt
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen