Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Eric Clapton - Forever Man (Reprise)
Eric Clapton - Forever Man
Diese Veröffentlichung zeigt uns ganz bitter die Grenze unseres geliebten Mediums Vinyl auf: „Forever“ ist eine Werkschau aus den Dekaden des Schaffens von Eric Clapton als Solokünstler – eine recht gelungene, wie ich meine, auch wenn zeitlich da des öfteren gesprungen wird. ABER: Das Vinyl-Doppelalbum entspricht dabei gerade einmal der ersten Scheibe der zeitgleich erschienen CD-Versionen, bei denen es entweder noch eine zweite „Live“-Scheibe oder sogar noch eine dritte, „Blues“ betitelte Songsammlung gibt. Und sieht man sich die Songliste des Live-Albums an, dann findet man dort die ganzen Kracher, die uns auf der Studiokompilation verwehrt bleiben. Nicht, dass die Songauswahl hier schlecht wäre – es finden sich wahre Perlen, die man als Nicht-Fan gar nicht mal unbedingt kennen musste – aber zu einem Best-of gehören nun einmal „Layla“ und „Sunshine of your Love“ und „Cocaine“, um nur ein paar zu nennen. Klar – da sind natürlich Bandsachen dabei, die nicht zur Solokarriere gehören – live aber eben immer wieder zu den absoluten Abräumern zählen. Für sich genommen betont die Doppel-LP die intimeren, privaten Momente des Sonwritings und der Interpretation – allen Songs voran natürlich das anrührende „Tears in Heaven“ mit seinem tragischen Hintergrund. Klanglich hat man nicht zu sehr an den Knöpfen gedreht – das ist auch gut so: Auf diese Weise lässt sich immerhin ein bisschen die gewechselte Klangästhetik der letzten Jahrzehnte verfolgen. Leider bietet das Album keinerlei Zusatzinformation im Sinne einer Kurzbiografi e, beteiligter Musiker, Albenliste.
Fazit
Extrem sparsam ausgestattetes Doppelalbum, das leider nur einen kleinen Ausschnitt aus der digitalen Gesamtveröffentlichung zeigt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eric Clapton - Forever Man (Reprise)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen