Kategorie: Schallplatte

Genre: Alternative Pop


Jenobi – Irregularity

Schallplatte Jenobi – Irregularity (Popup Records) im Test, Bild 1
23541

Die schwedische Multi-Instrumentalistin Jenny Apelmo Mattsson ist hauptsächlich als Bassistin der Band Torpus & The Art Directors unterwegs, veröffentlicht aber mit „Irregularity“ bereits ihr zweites Solo-Album. Und es steht den Veröffentlichungen ihrer Hamburger Hauptband qualitativ in nichts nach.

Überhaupt: Hamburg. Spätestens mit „Irregularity“ kann Mattson ihre Wahlheimat auch musikalisch nicht mehr verleugnen, werden doch elektronische Elemente, Beats und Loops zu einer integralen und maßgeblichen Komponente des Albums, wie zum Beispiel im Anspieltipp „Little Sweet“. Schlägt also das eigentliche musikalische Herz der Schwedin in Hamburg? Immerhin hat die aus Göteborg stammende Künstlerin die elf Songs des Albums nicht nur selbst geschrieben, sondern auch eigenständig aufgenommen und produziert. Auch die Veröffentlichung ihres neuen Albums feierte Jenobi schließlich mit einem Release-Konzert im Knust in Hamburg. Wie dem auch sei, sie liefert hier ziemlich routiniert und kreativ einen musikalisch abwechslungsreichen Mix aus Pop, Elektro und Indie, der nicht immer komplett eingängig wirkt, aber definitiv Tiefgang und eine Substanz besitzt, die leider viel zu vielen Acts dieser Tage fehlt. Schon im leicht militärisch stampfenden Opener „The Perfectionist“ sorgt die gleichermaßen kraftvolle und laszive Stimme für Aufmerksamkeit, bevor ein träumerisch-getragener Instrumental-Schlussteil ein erstes Ausrufezeichen setzt.

Das folgende „Still Waiting for my Name in the Credits“ kann da meines Erachtens nicht ganz mithalten, aber ab da geht’s munter hochklassig weiter. „My Baby“ hat Hitcharakter und besitzt eine cineastische Qualität, die auch in „Queen of the Night“ mit seinem verspielt-ironischen Grundtenor durchblitzt. Idee reiht sich an Idee, strukturiert und durchdacht. Sehr schön!

Fazit

Nicht einfach, aber einfach gut.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Jenobi – Irregularity (Popup Records)

10/2024
Werbung*
Aktuelle Schallplatte bei:
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP

ePaper Jahres-Archive, z.B. LP
>>als Download hier
Michael Bruss
Autor Michael Bruss
Kontakt E-Mail
Datum 01.10.2024, 11:59 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.86 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 8.02 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages

HiFi Center Liedmann