Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Abba - Live at the Wembley Arena (Polar)
Abba - Live at the Wembley Arena
Klar war ich in Agnetha Fältskog verliebt. Wer, der in den Siebzigern auch nur in der Nähe der Geschlechtsreife war, war das nicht? Musikalisch allerdings war mir Abba lange Zeit ziemlich egal. Ich hab‘s zur Kenntnis genommen und es hat mich nicht gestört, aber es war so gar nicht meine Musik. Mittlerweile sehe ich die Dinge etwas anders und bin wie viele andere auch zu der Erkenntnis gelangt, dass man Popmusik schlechterdings nicht besser machen kann als das, was Benny Andersson und Björn Ulvaeus damals geschrieben haben. Und mit seitdem nicht mehr erreichter Perfektion von zwei hundertprozentig zueinander passenden Gesangsstimmen dargeboten worden ist. Deshalb traue ich mich, dieses Album zu rezensieren. Dieses Album wurde im November 1979 aufgezeichnet, zu einem Zeitpunkt, als viele Kritiker den Zenit der Band schon überschritten sahen. Mit dieser Tournee, bei der dieses Konzert in London sicherlich ein Highlight war, zeigten es die vier Schweden der Welt aber noch mal so richtig – auch wenn erste Probleme in der Band bereits unübersehbar waren. Diese Kompilation verteilt 25 Songs des Konzertes auf sechs Seiten Vinyl und leider, leider, ist der Aufwand komplett für die Tonne. Beim Mastern dieses Albums muss nämlich entweder ein tauber Mann am Mischpult gesessen haben oder die Hochtöner der Monitore waren einfach kaputt. Die Percussion sägt im Hochton dermaßen in den Ohren, dass es praktisch unmöglich ist, alle sechs Seiten am Stück zu hören. Was bedauerlich ist, dokumentiert dieser Auftritt doch eindrucksvoll, wie konsequent die Schweden die Perfektion in ihrer Arbeit auch auf der Bühne umzusetzen vermochten. So aber hat‘s leider wenig Sinn, darüber helfen auch die drei ausgezeichnet gefertigten Platten nicht hinweg.
Fazit
Große Musik, denkwürdiger Auftritt, klanglich komplett unbrauchbarKategorie: Schallplatte
Produkt: Abba - Live at the Wembley Arena (Polar)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen