Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Bruit – The Machine Is Burning And Now Everyone Knows It Could Happen Again (Pelagic Records)
Bruit – The Machine Is Burning And Now Everyone Knows It Could Happen Again
Puh. Das ist keine ganz einfache Kost, den die vier Franzosen von Bruit da auf ihrem ersten richtigen Album vorlegen. Und doch die logische Fortsetzung der EP „Monolith“, mit der sich die Band erstmals zu Wort meldete. Bruit fassen den Begriff Postrock zweifellos weit, was schon daran liegt, dass Cello und Violine hier eine unüberhörbare Rolle spielen. Songstrukturen sind kaum zu erkennen, das Geschehen ähnelt mehr einer Reise durch wechselnde Landschaften. Der Opener „Industry“ ist ein überaus mächtiges, meistens düsteres Epos, das nur kurz von kargen Gesangseinlagen unterbrochen wird. Den Übergang zu „Renaissance“ bemerkt man kaum, wenn sich das Treiben hier letztlich auch in eine etwas freundlichere, aber mindestens ebenso gewaltige Klanglandschaft entwickelt. Diese Titelmonster brauchen Platz, mit Längen zwischen achteinhalb und gut zwölf Minuten haben sie den auch. Gleiches gilt auch für die beiden Kolosse auf der zweiten Seite. Auch wenn man wegen des minimalen Gesangsanteils kaum von „Text“ sprechen kann, will die Band mit dem Album eine Botschaft vermitteln: Es ist eine traurige, die die unvermeidlichen letztlich destruktiven Zyklen beschreibt, in denen sich die menschliche Zivilisation immer wieder befindet. Auf eine Anlage, die Größe wirklich darstellen kann, ist das Album ein echtes Erlebnis, das man nur von vorne bis hinten hören kann. Der Sound des Ganzen geriet entsprechend: Es tönt transparent und dynamisch, lässt aber keinerlei Wärme vermissen. Erfreulich ist der geringe Störgeräuschpegel in den leisen Passagen. Die klassisch schwarze Platte ist gut gefertigt, im Gatefold stecken ein schönes Booklet und ein Poster, einen Download-Gutschein konnte ich nicht entdecken.
Fazit
Gesellschaftskritik in fast wortlosem, düsteren und wunderschönen Postrock-GewandKategorie: Schallplatte
Produkt: Bruit – The Machine Is Burning And Now Everyone Knows It Could Happen Again (Pelagic Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen