Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Ryan Adams – Prisoner (Pax Americana)
Ryan Adams – Prisoner
Nun hat er sich ja gerade mit der zugegebenermaßen großartigen Box „Live at Carnegie Hall“ unsterblich in Herz und Plattenschrank der Wohlklangfans eingegraben – ohne das Album geht keine HiFi-Messen-Demo mehr – da gibt‘s mal wieder etwas wirklich Neues vom ewigen amerikanischen Singer-Songwriter-Geheimtipp. Zuletzt machte er noch mit einer sehr gelungenen Interpretation des jüngsten Taylor-Swift-Albums auf sich aufmerksam, jetzt aber gibt‘s endlich neues und eigenes Material. Stoff für den Soundtrack zu Adams‘ Leben ist wieder mal genug da, Trennung nach sechs Jahren Ehe von Schauspielerin und Sängerin Mandy Moore sei Dank. Kann passieren, gerade dann, wenn man über eine so komplizierte Persönlichkeit verfügt wie Herr Adams. Der Großteil der zwölf Titel dreht sich um Trennungsschmerz mit allem, was dazugehört, und abermals stellen wir fest, dass kaum einer so schön leiden kann wie unser Barde hier. Musikalisch ist das Ganze an Originalität durchaus zu überbieten, aber beileibe nicht schlecht. Es sind reichlich Springsteen-Anleihen zu hören, die eine oder andere Tom Petty-Platte hat der mittlerweile 42-Jährige bestimmt auch schon gehört. Die leisen Momente des Albums sind die besseren, auch das ist nichts Neues bei Ryan Adams: „To Be Without You“ ist so ein sehr hübscher Schmachtfetzen. Das wohl stärkste Stück aus der Uptempo-Ecke: ganz klar „Anything I Say to You Now“. Sehr eingängig, klasse Gitarrenarbeit. Und wie klingt‘s so? Geht so. Das ist kein audiophiles Highlight. Alles ein bisschen gepresst, untenherum etwas sumpfig. Aber kein Grund, die makellose Platte zu verschmähen; Texte und einen Download-Gutschein gibt‘s dazu.
Fazit
Ryan Adams leidet mal wieder auf hohem Niveau.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Ryan Adams – Prisoner (Pax Americana)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen