Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Oddgeir Berg Trio – While We Wait for a Brand New Day (Ozella Music)
Oddgeir Berg Trio – While We Wait for a Brand New Day
Es ist immer spannend zu verfolgen, wenn ein Musiker eine Album-Trilogie plant und der Auftakt „Before Dawn“ (rezensiert in der LP 2/2019) dermaßen verheißungsvoll gelingt. Auch dessen Nachfolger „In the End of the Night“ bietet spannende Unterhaltung zwischen Nordic Jazz und World Rock, die die Erwartungen an den Trilogie- Abschluss weiter anheizte.
Dieser liegt mit „While We Wait for a Brand New Day“ nun vor und hat mit Lars Berntsen einen neuen Protagonisten am Schlagzeug hervorgebracht. Dieser mag für manchen Hörer auf dem startenden „The Dream of Adam“ mit seiner intensiven Beckenarbeit möglicherweise etwas über das Ziel hinausschießen, sorgt damit aber auch für viel Intensität, die sich mit Oddgeir Bergs wiederholenden Piano-Läufen zeitweise zu einem musikalischen Gebirge auftürmt. In dieser Marschrichtung geht es auf dem folgenden „Dancing Through the Storm“ weiter, auf dem auch der Kontrabassist Karl-Joakim Wisløff das hochemotionale Spiel wirkungsvoll vorantreibt. Das kurze „Lucky be Happy“ überrascht dann durch einen Gastauftritt des Saxofonisten Børge-Are Halvorsen, ein Novum der gesamten Trilogie. Aufgenommen wurde das Album unter Hochdruck im März 2020, kurz vor dem ersten Corona-Lockdown, was sich stimmungstechnisch aber nicht niedergeschlagen hat. Es geht recht optimistisch zu und es klingt nach viel Spielfreude.
Oddgeir Berg sorgt als Komponist, Pianist und Keyboarder für Melodien, die jetzt zwar innerhalb der Trilogie das Rad nicht neu erfinden, aber jedes Album für sich zu einem großen Hörvergnügen machen und immer wieder mit hochkreativen Songs wie „Bring on the Night“ zu beeindrucken weiß. Nie war Nordic Jazz kraftvoller! Schade, dass das Stück „Sunday Mood“ nicht auf die LP, die in einem schön gestalteten Klappcover steckt, gepasst hat.
Fazit
Abschluss einer Trilogie, die eine sehr muskulöse Spielart des Nordic Jazz präsentiert.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Oddgeir Berg Trio – While We Wait for a Brand New Day (Ozella Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen