Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings)
The Quireboys - White Trash Blues
Dass es so etwas heute noch gibt! Das alleine wäre schon Grund zum Staunen genug, und der Umstand, dass ich noch nie zuvor von der immerhin schon seit 1984 existierenden Band The Quireboys gehört habe, macht das Staunen nur noch größer. Dabei hat man als Bluesfan alles, was sich auf „White Trash Blues“ befindet, schon mal auf die eine oder andere Weise gehört. Es handelt sich um eine Kollektion einiger der besten und meistgespielten Standards, von Muddy Waters über Chuck Berry bis hin zu John Lee Hooker. Was diese Platte trotzdem zum Erlebnis macht, ist die Energie, mit der diese Band all das altbekannte Material zum Besten gibt, und die Originalität, mit der jeder einzelne Klassiker so dargeboten wird, dass man meinen könnte, die Band hätte alle Tracks selbst verfasst und sei verdammt stolz darauf, sie nun live spielen zu können. Das sprüht vor Musikalität und purem Spaß an der Musik! Einen Haken hat die Sache dennoch: Der Klang der Vinylpressung tendiert etwas zur linken Seite und klingt räumlich sowie dynamisch seltsam komprimiert. Fast könnte man meinen, einer linkslastigen Monoaufnahme zu lauschen – wäre da nicht die ab und zu von rechts erklingende Sologitarre. Mir scheint fast, als sei beim Mix fürs Vinyl etwas danebengegangen ... Wie dem auch sei, die Musik wiegt dieses Manko lockerst auf.
A1 Crosseyed Cat
A2 Boom Boom
A3 I Wish You Would
A4 Take Out Some Insurance
A5 Going Down
A6 Help Me
B1 Shame Shame Shame
B2 (I‘m Your) Hoochie Coochie Man
B3 Leaving Trunk
B4 I‘m a King Bee
B5 Walking the Dog
B6 Little Queenie
VÖ-Datum: 05.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: Off Yer Rocka RecordingsBestellnr./Katalognr.: OYR045Specials: Limitiert auf 750 Exemplare
Pressqualität (0–10): 6
Fazit
Trotz Mix/Mastering-Unzulänglichkeiten eine musikalisch voll befriedigende, sehr rockige Blues-Scheibe.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Quireboys - White Trash Blues (Off Yer Rocka Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigen