Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Dimmu Borgir & The Norwegian Radio Orchestra & Choir - Forces of the Northern Night (Nuclear Blast)
Dimmu Borgir & The Norwegian Radio Orchestra & Choir - Forces of the Northern Night
Wenn Metal-Bands und Orchester zusammen auftreten, kann das entweder in Peinlichkeit oder in Grandeur münden – in diesem Falle zum Glück bewahrheitet sich eher Letzteres. Die norwegische Black-Metal-Band Dimmu Borgir hat sich der Dienste des Norwegischen Radio-Orchesters und dessen Chors gesichert, um einen Querschnitt aus der eigenen Schaffensgeschichte live in der norwegischen Hauptstadt Oslo aufzuführen. Leider liegt die DVD des Konzerts dieser Vinylausführung nicht bei. Nun sind die Songs der Schwarzkittel ja generell schon ordentlich mit Streichern und Gebläse ausstaffiert, auch wenn diese aus der elektronischen Vorratskiste stammen. Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass sich stilistisch zum „Real Deal“ gar nicht so viel ändert. Und ja, Band und Ochester performen so tight und routiniert, als hätten Sie nie etwas anderes getan. Das hat Druck (untenrum vielleicht ab und an etwas zu viel) und Verve, wobei der Chor zeitweilig etwas dominant rüberkommt. Die Produktion ist vordergründig fett und transparent, und das Publikum wird dann frenetisch jubelnd eingemischt, wenn es der Stimmung gut tut – der massive Einsatz von Kompressor und Limiter lässt allerdings Dynamik und echte Impulse gerade auf der Vinylausgabe etwas auf der Strecke bleiben.
Das tut dem Spaß an der Sache dennoch keinen Abbruch: Die technisch-musikalische Leistung aller Beteiligten ist beeindruckend und hält den Spannungsbogen über die gesamten 17 Tracks aufrecht. Highlights sind das von Metal-Röhre Agnete Kjølsrud begleitete „Gateways“ und der DB-Song schlechthin, „Mourning Palace“, der dann doch bei aller technischen Perfektion ein Gänsehäutchen auf die Unterarme zaubert. Routiniert gepresst.A1 Xibir (Orchestra)A2 Born TreacherousA3 GatewaysA4 Dimmu Borgir (Orchestra)A5 Dimmu Borgir
B1 Chess with the AbyssB2 RitualistB3 A Jewel Traced Through CoalB4 Eradication Instincts Defi ned (Orchestra)
C1 VredesbyrdC2 Progenies of the Great ApocalypseC3 The Serpentine OfferingC4 Fear and Wonder (Orchestra)
D1 Kings of the Carnival CreationD2 PuritaniaD3 Mourning PalaceD4 Perfection or Vanity (Orchestra)
VÖ-Datum: 28.04.2017Anzahl der Platten: 2Format: 12"Label: Nuclear BlastBestellnr./Katalognr.: NB 3732-1Recorded by: Håkon Aarøen, Tod Skau DigranesMixed and edited by: Øystein Halvorsen, Russ RussellSpecials: Gatefold, Porträtposter-InlaysPressqualität (0–10): 8
Fazit
Routiniert gespielt, spektakulär abgemischt, technisch perfekte Livekooperation von Black-Metal-Stars und Klassik-Ensemble.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Dimmu Borgir & The Norwegian Radio Orchestra & Choir - Forces of the Northern Night (Nuclear Blast)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen