Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Joshua Redman - Still Dreaming (Nonesuch / Warner Music)
Joshua Redman - Still Dreaming
Joshua Redman bezieht die Inspiration für sein aktuelles Album „Still Dreaming“ aus dem Werk „Old and New Dreams“ seines Vaters, das dieser im Jahr 1977 eingespielt hat. Dort folgte Dewey Redman gemeinsam mit Don Cherry, Charlie Haden und Ed Blackwell den Spuren, die Ornette Coleman mit dem Free Jazz ausgelegt hat. Joshua Redman umgibt sich mit Musikern, die in jeweiliger Beziehung zu den Mitspielern seines Vaters stehen, so ist der Trompeter Ron Miles stark von der Spielweise Don Cherrys beeinflusst, der Bassist Scott Colley hat sein Handwerk von Charlie Haden gelernt und der Schlagzeuger Brian Blade stammt aus Louisiana, genau wie Ed Blackwell. Joshua Redman sieht sich selbst zwar in der Tradition von Sonny Rollins und Wayne Shorter, sein Vater ist aber auch nicht ohne Einfluss auf sein Spiel geblieben. Und so schafft er das Kunststück, ein Album aufzunehmen, das einerseits modern klingt, andererseits aber auch sehr viel Luft der Vergangenheit atmet. Das Ergebnis sind acht Stücke, die in gekonnter Weise klassischen Free Jazz in das Hier und Jetzt überführen und damit ein breites Spektrum von Jazz-Liebhabern ansprechen kann. Je länger das Album dauert, umso evidenter tritt der Free Jazz in den Vordergrund und erreicht seinen Höhepunkt auf dem von Ornette Coleman komponierten Stück „Comme Il Faut“. Die anderen Titel wurden überwiegend von Joshua Redman verfasst, zwei vom Bassisten Scott Colley und „Playing“ von Charlie Haden. Die Stimmung des Albums ist vergleichsweise ruhig und wird auch in den Passagen größter Improvisation niemals überbordend oder anstrengend und kann dadurch sogar eine entspannende Wirkung entfalten. Ein Downloadcode liegt bei, ansonsten gibt es keine weitere Ausstattung, von einer gefütterten Innenhülle abgesehen.
Fazit
Aktueller Free Jazz mit viel Verständnis für die Tradition dieser Spielart.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Joshua Redman - Still Dreaming (Nonesuch / Warner Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen