Die hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna (Nonesuch)
Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna
Mary Halvorson wird schon seit langer Zeit zu den interessantesten Gitarristinnen gezählt, die man im Jazz antreffen kann, und jede ihrer Veröffentlichungen scheint diese Zuschreibung zu bestätigen. Sie verfügt dabei über eine sehr vielschichtige, zugleich eigenständige Klangästhetik, mit der sie Freunden des Creativ Jazz hochwertiges Futter für deren Musikgenuss gibt, was sich im Falle dieser Doppel-LP auch ausdrücklich auf den sehr guten Klang der Aufnahme und deren Vinyl-Wiedergabe bezieht. Die auf zwei getrennten CDs veröffentlichten Aufnahmen „Amaryllis“ und „Belladonna“ sind auf Vinyl ohne Kürzung zusammengefasst und erlauben somit eine Reise durch den komplexen Kosmos der Künstlerin. Während sie ihre Gitarre auf den ersten drei Titeln mit einem Quintett aus Trompete, Posaune, Vibrafon, Bass und Schlagzeug ergänzt, kommt auf den darauf folgenden drei Stücken ein Streichquartett hinzu, die auf den letzten fünf Songs die ausschließliche Begleitung bilden - diese sind Bestandteil des Albums „Belladonna“. Die Musik ist eine Mischung aus Komposition und Improvisation, die sich jeder Kategorisierung entzieht und ziemlich einzigartig klingt. Während die ersten sechs Stücke, die unter Beteiligung der Bläser-/Rhytmus-Gruppe entstanden sind, mit einer gewissen Urgewalt daherkommen, sind die letzten fünf Stücke aus komponierten Streichern und improvisierter Gitarre etwas zurückgenommener und lassen auch deutliche Anleihen aus der Klassik erkennen. Selbst die Musikfans, die schon unüberschaubar viele Alben gehört haben, dürften in Mary Halvorsons neuen Werken Dinge entdecken, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht haben vorstellen können. Um sich davon einen Eindruck zu verschaffen genügt das Anspielen des Stückes „Moonburn“, das man getrost auch einfach als „Neue Musik“ bezeichnen könnte.
Fazit
Auf die Spitze getriebene Kreativität für Avantgardisten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna (Nonesuch)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen