Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna (Nonesuch)
Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna
Mary Halvorson wird schon seit langer Zeit zu den interessantesten Gitarristinnen gezählt, die man im Jazz antreffen kann, und jede ihrer Veröffentlichungen scheint diese Zuschreibung zu bestätigen. Sie verfügt dabei über eine sehr vielschichtige, zugleich eigenständige Klangästhetik, mit der sie Freunden des Creativ Jazz hochwertiges Futter für deren Musikgenuss gibt, was sich im Falle dieser Doppel-LP auch ausdrücklich auf den sehr guten Klang der Aufnahme und deren Vinyl-Wiedergabe bezieht. Die auf zwei getrennten CDs veröffentlichten Aufnahmen „Amaryllis“ und „Belladonna“ sind auf Vinyl ohne Kürzung zusammengefasst und erlauben somit eine Reise durch den komplexen Kosmos der Künstlerin. Während sie ihre Gitarre auf den ersten drei Titeln mit einem Quintett aus Trompete, Posaune, Vibrafon, Bass und Schlagzeug ergänzt, kommt auf den darauf folgenden drei Stücken ein Streichquartett hinzu, die auf den letzten fünf Songs die ausschließliche Begleitung bilden - diese sind Bestandteil des Albums „Belladonna“. Die Musik ist eine Mischung aus Komposition und Improvisation, die sich jeder Kategorisierung entzieht und ziemlich einzigartig klingt. Während die ersten sechs Stücke, die unter Beteiligung der Bläser-/Rhytmus-Gruppe entstanden sind, mit einer gewissen Urgewalt daherkommen, sind die letzten fünf Stücke aus komponierten Streichern und improvisierter Gitarre etwas zurückgenommener und lassen auch deutliche Anleihen aus der Klassik erkennen. Selbst die Musikfans, die schon unüberschaubar viele Alben gehört haben, dürften in Mary Halvorsons neuen Werken Dinge entdecken, die sie sich in ihren kühnsten Träumen nicht haben vorstellen können. Um sich davon einen Eindruck zu verschaffen genügt das Anspielen des Stückes „Moonburn“, das man getrost auch einfach als „Neue Musik“ bezeichnen könnte.
Fazit
Auf die Spitze getriebene Kreativität für Avantgardisten.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mary Halvorson – Amaryllis & Belladonna (Nonesuch)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen