Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Carpenter Brut – Leather Terror (No Quarter / Virgin)
Carpenter Brut – Leather Terror
„Leather Terror“ ist der zweite von drei angedachten „Original Motion Picture Soundtracks“ einer fiktiven Film-Trilogie des französischen Synthwave-Genies Franck Hueso, alias Carpenter Brut. Die Story: Der junge Wissenschaftler Bret Halford ist unglücklich verliebt. Die Frau seiner Träume ist mit einem richtigen Vollidioten und Bully zusammen. Um sie zu beeindrucken, verkleidet er sich als Rockstar namens „Leather Teeth“ wird aber in einen schweren Unfall verwickelt, bei dem er entstellende Verbrennungen davonträgt. Zur gleichen Zeit treibt ein mysteriöser Mörder, der „Midwich Boogeyman“, sein Unwesen. Es geht also um verschmähte Liebe, Mord, Kannibalismus und Gewalt – und nun, im zweiten Teil, vor allem um Rache. Soviel zum Hintergrund; viel drängender sind die Fragen, die sich die meisten unbedarften Hörer beim ersten Hören des Albums stellen dürften: „Das soll Synthwave sein?“ Und: „Ist das wirklich keine Gitarren-Metal-Musik???“ In der Tat sind alle Instrumente auf „Leather Terror“ synthetisch, bis auf Huesos Stimme, versteht sich. Der Effekt ist enorm: Mit kaum zu übertreffender Brutalität schlägt der erste „richtige“ Track („Straight Outta Hell“) direkt ins Lustzentrum geneigter Hörer ein. Ganz so fantastisch geht’s zwar nicht weiter, doch auch die folgenden Songs sind innovativ, neuartig und spannend. Die Gäste auf dem Album (Gunship, Greg Puciato …) fügen dem ledernen Terror ihren eigenen Flavor hinzu; sie hatten völlige kreative Freiheit, und das ist gut so. „Leather Terror“ ist kein Metal, und doch ist es Metal – auf jeden Fall macht das Album verdammt viel Spaß – Franck Hueso weiß ganz genau, was er tut.
Fazit
Ein synthetischer Metal-Kracher der überraschenden Art. Großartig!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Carpenter Brut – Leather Terror (No Quarter / Virgin)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen