
Verwandeln Sie Ihr Heimkino mit den hochwertigen Kinosofas von Sofanella - erstklassige Materialien und intelligente Funktionen für unvergessliche Filmerlebnisse.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Meyers Nachtcafé - Studio Konzert (Neuklang)
Meyers Nachtcafé - Studio Konzert

Studio-Konzerte zu genießen, ist ungefähr das Gleiche wie der Griff in die Chipstüte: einmal angefangen kann man nicht mehr aufhören. Dafür sorgen die stets hervorragend eingefangenen Beiträge der Musiker und die interessante Auswahl der Künstler, die die inzwischen zur Marke gewordene Reihe in den eleganten schwarzen Klappcovern zu neuzeitlichen Klassikern macht. Die aktuelle Veröffentlichung enthält eine Session der Formation Meyers Nachtcafé, die vom Trompeter und Flügelhornisten Christian Meyers ins Leben gerufen wurde und nur eine der vielen Spielarten des Jazz zelebriert, in denen er sich auszudrücken vermag. Martin Johnson am Keyboard, Rüdiger Nass an der Gitarre, Alex Uhl am Bass und Eckhard Stromer am Schlagzeug sorgen dafür, dass es ordentlich groovt und der Funk- sowie der Jazz-Fan einträchtig auf dem Sofa sitzen und im Gleichklang zur Musik mitwippen. Bestes Beispiel dafür ist die über zehnminütige Nummer „A Glimpse of Past Events“ von Christian Meyers Album „East Autumn“, die schon in der Studioversion richtig abgeht, aber live vorgetragen zu einer extrem heißen Angelegenheit wird. Dass sie aber auch ganz anders können, zeigen sie auf dem darauffolgenden Stück „Christin“, auf dem die leisen Töne überwiegen und Keyboard und Flügelhorn zarte Bande knüpfen. Auch die B-Seite überrascht mit immer neuen Wendungen und hält den Spannungsbogen bis zum Anschlag gestrafft. „Lake Tahoe“ beginnt ziemlich loungig und lässig und schlägt dann einen Haken hin zu etwas kantigeren Sounds. „First Snow“ ist wie ein kleines Musical, startet avantgardistisch und klingt nach einer gruppendynamischen Session lässig aus. Die Aufnahme endet mit „50 Years (What)“ vom Album „Here and There“ und beweist, dass es auch in einem Nachtcafé ziemlich hoch hergehen kann.
Fazit
Abwechslungsreiche und hochklassige Kompositionen, hervorragend eingespielt und aufgenommen – was will man mehr?Kategorie: Schallplatte
Produkt: Meyers Nachtcafé - Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen