Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Chris Gall & Bernhard Schimpelsberger - Studio Konzert (Neuklang)
Chris Gall & Bernhard Schimpelsberger - Studio Konzert
Wer geglaubt hat, die musikalische Vielfalt der sagenhaften Studio-Konzert-Reihe hätte sich inzwischen erschöpft, wird durch die aktuelle Veröffentlichung sogleich widerlegt. Diesmal treffen zwei Instrumente aufeinander, die üblicherweise durch einen Bass ergänzt werden. Das von Chris Gall bediente Klavier und das von Bernhard Schimpelsberger bespielte Schlagwerk vereinen sich zu einem einzigartigen Klangkörper, der auch ohne Bass auskommt und dabei trotzdem in der Lage ist, gewaltige Landschaften vor dem geistigen Auge des Hörers zu erzeugen. Auf „Inner Perspectives“ wird dieser musikalische Ansatz in seiner ganzen Pracht dargelegt und die weltmusikalischen Einflüsse der beiden Protagonisten, die sie sich gemeinsam in der Formation „Taalism“ erarbeitet haben, vereinen sich zu einer wuchtigen Schallquelle, die den Zuhörer unmittelbar zu beeindrucken weiß. Das darauf folgende „Good Morning, Little Magpie!“ kommt dann zunächst etwas minimalistischer daher und weiß insbesondere durch die fein ziselierte Percussion-Arbeit von Schimpelsberger zu faszinieren, die zum Ende hin mit kraftvollem Pianospiel ergänzt wird. „Ballad for A&M“ und besonders „Mian“, wie alle Stücke von Gall & Schimpelsberger selbst komponiert, bieten dann mit ihrer zurückhaltenden Art tiefe Einblicke in die Spieltechnik der beiden famosen Musiker. Die B-Seite wird komplett durch das 22-minütige Stück „Myriad (Rhythm Suite)“ belegt, das aufgrund seiner Länge die gesamte stilistische Bandbreite des Duos geradezu zelebrieren kann. Interessant ist auch, wie Bernhard Schimpelsberger mit seiner Stimme seinen Schlagzeug & Percussion-Arbeitsplatz erweitert und Chris Gall mal mit melodiöser, mal mit perkussiver Tastenarbeit glänzt. Das Konzert wurde wie üblich hervorragend eingefangen und das Vinyl gibt jedes feine Detail preis.
Fazit
Jetzt zieht auch noch die Weltmusik in die Bauer Studios ein, und das auf einmalige Art und Weise.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Chris Gall & Bernhard Schimpelsberger - Studio Konzert (Neuklang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen