Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Depeche Mode - Speak & Spell (Remastered) (Mute)
Depeche Mode - Speak & Spell (Remastered)
Heldenverehrung kommt ja nicht von ungefähr: Depeche Mode haben Generationen von Bands aller möglicher Stilrichtungen maßgeblich beeinflusst. Ob es nun Linkin Park, Marilyn Manson oder (na ja, sagen wir mal) Britney Spears sind – die Stimmungen und Zitate der DM’schen Mucke finden sich hier wie da gerne mal wieder. Dennoch komme ich beim Hören dieser schön gemachten Remastered-Ausgabe von „Speak & Spell“ aus dem Jahr 2016 nicht umhin festzustellen, dass ich dieses vor sage und schreibe 36 Jahren erstmals erschienene Album nicht mehr mit den gleichen Ohren hören kann, wie es ein damals adoleszierender Fan wohl getan hat. Vielleicht liegt es an der schieren Zahl der Zitate, die sich im Laufe der Zeit über die Stücke der genannten Bands in die Hörerfahrung geschlichen hat, oder einfach daran, dass der Stil dieses damals innovativen Albums heute doch ein wenig antiquiert wirkt.
Ein bisschen mutet das an wie Super Nintendo im iPad-Zeitalter – pucker-pucker-bleeb-bleep. Erstaunlicherweise fällt mir das insbesondere bei Hits wie „Just Can’t Get Enough“ auf – ganz stark jedoch beim Softcoreporno-würdigen Beginn von „Dreaming of Me“. „Photographic“ sticht dagegen mit einem zeitlosen Technobeat und seiner großartigen Melodie deutlich heraus, auch dank des kraftwerkschen Refrains und der Industrial-Atmosphäre. Das Remaster bringt den Sound ein gutes Stück nach vorne, ohne ihm jedoch die breitbandige Durchschlagskraft moderner Produktionen zu verpassen.Depeche Mode
Speak & Spell (Remastered)
A1 New LifeA2 I Sometimes Wish I Was DeadA3 PuppetsA4 Boys Say Go!A5 NodiscoA6 What‘s Your Name?
B1 PhotographicB2 Tora! Tora! Tora!B3 Big MuffB4 Any Second Now (Voices)B5 Just Can‘t Get EnoughB6 Dreaming of Me
VÖ-Datum: 26.08.2016Anzahl der Platten: 1Format: 12"Label MuteBestellnr./Katalognr.: STUMM5Produced by: Daniel Miller, Depeche ModeRecorded by: Blackwing StudiosRemastered by: Simon Heyworth at Super Audio Mastering
Specials: 180 Gramm, Gatefold
Pressqualität (0–10): 7
Fazit
Ordentlich remastered – aber nach über 30 Jahren bei aller Retroliebe doch leicht antiquiert wirkender Technopop.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Depeche Mode - Speak & Spell (Remastered) (Mute)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen