Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Tom Grant – Mystified
Wie das zuvor rezensierte Album von Joanne Brackeen und Ryo Kawasaki entstammt auch die Neuauflage des Albums „Mystified“ von Tom Grant der Music on Vinyl-Jubiläumsserie zum 45-jährigen Geburtstag des Jazz-Labels Timeless Records aus den Niederlanden und wird in einer auf 1000 Exemplare limitierten Version in weißem Vinyl angeboten.
Aufgenommen wurde es 1976 aber erst zwei Jahre später veröffentlicht. Der Tenorsaxofonist Joe Henderson fungiert hier nicht nur als Mitspieler und Produzent, auch hat er drei der sieben Stücke komponiert. Weitere Beteiligte sind Rick Laird am Bass und Ron Steen am Schlagzeug. Tom Grant ist sowohl am Piano als an den Fender Rhodes zu hören. Die Komposition „Peddle Has a Point“ ist ein Beispiel dafür, dass man Tom Grant einerseits als einen frühen Protagonisten der „Beautiful Music“ bezeichnen kann, aus der später der Smooth Jazz entstanden ist. Andererseits verfügt das Stück über mehr Substanz, als es als reine Hintergrundmusik bezeichnen zu können. Das folgende „Gazelle“, obwohl von Joe Henderson komponiert, ist ein Piano-Solo, das Tom Grant als technisch kompletten Pianisten ausweist. Gleiches gilt für das nachfolgende „Caribbean Firedance“, ebenso von Henderson komponiert, diesmal mit Bass- und Schlagzeugbegleitung. Das Stück „Pannonica“ von Thelonious Monk ist das qualitative Schwergewicht des Albums und wird als Solo vorgetragen.
Hier zeigt sich am deutlichsten, dass Tom Grant die gesamte Palette an spieltechnischen Möglichkeiten beherrscht. Das finale „Turtle Soup“ ist dann wieder eine wunderbare Trio-Performance aus E-Piano, Bass und Schlagzeug und beendet ein Album, das - obwohl nur sieben Stücke und kleine Besetzung - ein breites Feld von Stimmungen und Instrumentierungen abdeckt. Es bildet den Startpunkt einer bis heute währenden Karriere.
Fazit
Hier wird mit kleiner Besetzung von Smooth Jazz bis Monk alles geboten – klasse.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tom Grant – Mystified (Music On Vinyl / Timeless Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen