Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Nina Simone Little Blue Girl Remixed (Music On Vinyl)
DJ Maestro Presents - Nina Simone Little Blue Girl Remixed
Klar ist es immer gefährlich, einen absoluten Klassiker der Musikgeschichte einer Neuaufbereitung zu unterziehen. Wenn es sich dabei um die erste Veröffenlichung „Litle Blue Girl“ der „High Priestess of Soul“, Nina Simone, handelt, dann empfiehlt sich ganz besondere Obacht: Das erfolgreichste Album aller Zeiten des Labels Bethlehem Records aus dem Jahre 1958 wird bis heute kultisch verehrt. Um´s kurz zu machen: Ich find´s großartig, was der mir bis dato völlig unbekannte DJ Maestro und seine Kollegen mit den 14 Titeln angestellt haben. Mein persönliches Highlight: „My Baby Just Cares for Me“ im Trimm von DJ Reflex. Nina Simone darf hier ganz sie selbst bleiben, der DJ unterlegte den Klassiker aber mit einem dramatisch aufgepeppten Schlagzeugteppich. Elektronisch, klar, aber im Sound an den Fünfzigerklang des Originals angelehnt. Das Ergebnis ist, und das klappt bei vielen dieser Bearbeitungen, etwas völlig anderes als die originalen Songs und entwickelt dadurch eine ganz eigene Wertigkeit. Es gibt auf Seite drei eine zweite Bearbeitung von „My Baby Just Cares for Me“ vom „Titelhelden“ dieses Albums, und die geriet ganz anders: erheblich mehr verfremdet, deutlich hitziger und merklich tanzflächentauglicher. Für mich schon zu sehr Mainstream-Elektronik. Und genau davon lebt´s: Dieses Album ist gelebte Vielfalt. Jeder DJ hatte seinen Spielraum, Ms. Simone fungiert als mal mehr, mal weniger gut erkennbare Klammer. Gelebte Vielfalt ist das, was Musik lebendig macht, und das funktioniert hier bestens. Klanglich lebt das Ganze von einem satten Fundament und einem sehr sauberen Ton – das klingt klasse. Zubehör gibt´s zu den beiden sauber gemachten 180-Gramm-Scheiben leider nicht.
Fazit
Nina Simones berühmtes Debüt mal ganz anders, und zwar sehr gelungenKategorie: Schallplatte
Produkt: Nina Simone Little Blue Girl Remixed (Music On Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen