Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenMusikrezension: Monty Alexander Trio – Montreux Alexander (MPS)
Monty Alexander Trio – Montreux Alexander
Die Besucher des Montreux Jazz Festivals verstehen etwas von Musik. Auf „Nite Mist Blues“, mit dem die Aufnahme startet, wird jede Änderung der Stimmung oder des Tempos vom enthusiastischen Publikum mit Beifall bedacht. Monty Alexanders Technik ist bestechend wie eh und je und er hat mit John Clayton am Bass sowie Jeff Hamilton am Schlagzeug zwei aufstrebende Musiker an seiner Seite, die im Folgenden selbst zu den maßgeblichen Kräften der Jazz-Szene heranreifen sollten. Mit hörbarer Spiellaune arbeiten sie sich durch das Programm, aus dem sechs Stücke für die 1977 erstmals erschienene LP ausgewählt wurden. Diese klangen bereits damals ganz vorzüglich, wurden auf der im Jahr 2016 veröffentlichten Neuauflage aber nochmals behutsam, jedoch unter Beibehaltung des typisch warmen MPS-Klangs, überarbeitet. Mit einer träumerischen Version der bekannten Ballade „Feelings“ senkt das Trio etwas die Temperatur, um sie auf Duke Ellingtons „Satin Doll“ wieder beträchtlich in die Höhe zu treiben. Das rhythmische Spiel Monty Alexanders überstrahlt in seiner Dynamik noch das Können solcher Großmeister wie Oscar Peterson. Mit diesen Fähigkeiten lässt er den „Work Song“ auf die Hörerschaft niederprasseln wie kein Zweiter, sehr schön ist dabei auch die Bass- und Schlagzeug-Begleitung! Seine Improvisationskünste, die er auf „Drown In My Own Tears“ demonstriert, sind ebenfalls eine Klasse für sich. Die Aufnahme endet mit einer mitreißenden Version des Lieblingslieds aller US-Patrioten, der „Battle Hymn of the Republic“, die das anwesende Publikum zu Begeisterungsstürmen hingerissen hat. So wird es dank der super eingefangenen Live-Atmosphäre auch jedem Hörer ergehen, selbst wenn er sich diese LP im stillen Kämmerlein auflegt.
Fazit
Ohne Übertreibung ist dies eine der herausragendsten Klavier-Trio Aufnahmen, derer man habhaft werden kann.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Monty Alexander Trio – Montreux Alexander (MPS)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen