Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jim Hall – It’s Nice to be With You (MPS)
Jim Hall – It’s Nice to be With You
Allein das kuriose Cover ist schon ein Grund, sich näher mit dem im Jahr 1969 veröffentlichten Album zu beschäftigen! Ein sichtlich amüsierter Jim Hall steht mit seiner Frau Jane vor einer Berliner Bockwurst- Bude (samt vollem Mülleimer!) und sie beißt von der ihr hingehaltenen Wurst ab. Ob die Verkäuferin im Hintergrund wohl jemals erfahren hat, dass diese Szene und sie selbst auf dem Cover eines bedeutenden Albums gelandet ist? Denn dabei handelt es sich bei der einzigen Aufnahme, die der Gitarrist Jim Hall für das MPS-Label eingespielt hat. Auf sechs der acht Stücke wird er dabei begleitet von Jimmy Woode am Bass und Daniel Humair am Schlagzeug. Warum Jim Hall bis heute zu den bedeutendsten Gitarristen zählt und wohl immer zählen wird, offenbart sich auf allen Titeln, insbesondere auf „In a Sentimental Mood“ und „Young One, For Debra“. Durch die Überlagerung von zwei Tonspuren spielt er hier mit sich selbst im Duett. So zeigen sich in besonderer Weise seine großen Fähigkeiten, von denen er bescheiden sagte, er spiele einfach, wie er es sowieso nur kann! Während auf dem Duke Ellington Klassiker jede feine Nuance das Herz des Zuhörers erwärmt ist es auf dem zweitgenannten Stück auch die große Emotionalität, mit der Jim Hall beeindruckt, den er hat dieses Stück für seine Tochter Debra komponiert. Auf „My Funny Valentine“ wird das damals noch wenig verwendete Overdubbing ebenfalls eingesetzt, hier wird Jim Hall aber zurückhaltend und kompetent begleitet. Die Aufnahme startet mit einer flotten Jazz-Adaption des Hits „Up, Up And Away“ von The 5th Dimension. Sehr schön ist auch der Titelsong, den Jim Halls Frau Jane für ihn komponiert hat. Da auch Klang und Pressung des Albums keine Wünsche offen lassen, kann ich für die erste Vinyl-Version seit 40 Jahren eine unbedingte Kaufempfehlung aussprechen.
Fazit
Ruhiger aber technisch höchst anspruchsvoller Gitarren-Jazz vom Großmeister.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jim Hall – It’s Nice to be With You (MPS)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen