Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Lisa Bassenge - Wolke 8 (Minor Music)
Lisa Bassenge - Wolke 8
„Wolke 8“ ist Lisa Bassenges vorläufig letztes in Deutschland produzierte Album – ihr neuestes, Canyon Songs, hat sie in Los Angeles in den East West Studios am Sunset Boulevard mit dem Produzenten und Grammy-Preisträger Larry Klein und amerikanischen Musikern aufgenommen. Entsprechend klingt „Canyon Songs“ sehr amerikanisch. Ich habe allerdings den Eindruck, dass sich die Berlinerin auf „Wolke 8“ irgendwie näher wirkt. Vielleicht liegt das daran, dass ihre Interpretationen (vor „Canyon Songs“) immer einen Hauch nach introvertierter Ironie, ja manchmal nach leisem, trotzigem Zynismus klingen – egal, ob sie eigene Lieder singt oder fremdes Material interpretiert. Diese Tendenz kommt auf „Wolke 8“ so deutlich zum Tragen wie auf keiner anderen Platte von ihr. Vor allem da sie die Texte aller acht neuen Kompositionen auf diesem Album (dazu kommen zwei Coverversionen und ein älteres Stück von ihrer ehemaligen Gruppe Nylon) zusammen mit dem Theater- und Romanautor Thomas Melle als Co-Autor verfasst hat. So ungefiltert widersprüchlich provokant waren ihre Texte bisher nie, und selten haben Stimme und Texte so gut zusammengepasst wie auf „Wolke 8“.
Das musikalische Programm gibt sie quasi in „Das hier wird für immer sein“ vor: „Wolke 7 wird verlassen | Wolke 8 steht schon bereit“. Entsprechend abwechslungsreich bewegt sich die Musik zwischen Jazz und Pop. Kaum hat man sich in die eine Melodie eingehört, kommt etwas völlig anderes. So präsentiert sich „Wolke 8“ als spannendes Panoptikum aus Beobachtungen, Stimmungen und Ansichten, wie sie Bassenge ihrem Publikum bisher selten so ungefiltert präsentiert hat. Ein hörenswertes Album, das vor Ohren führt, dass intelligente, ab- oder tiefgründige Musik nicht immer englisch sein muss.Lisa Bassenge
Wolke 8
Seite A1. Lass die Schweinehunde heulen2. Das Hier wird für immer sein3. Van Gogh4. Staub im Regal5. Apfelbaumblues6. Dernier Crie
Seite B1. Nach dem Glück2. Dummes Herz3. Ein Tag, den du magst4. Könnten Bienen fl iegen5. Vagabundenlied
Label: Minor MusicBestellnummer: MM1142
Fazit
Bitte Lisa, komm zurück!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Lisa Bassenge - Wolke 8 (Minor Music)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen