Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenIm Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Joe Jackson – Fool (LowSwing Records)
Joe Jackson – Fool
Ach was – den gibt´s noch? Ich muss gestehen, den britischen Sänger, Pianisten, Komponisten, Saxofonisten Joe Jackson hatte ich weitgehend aus den Augen verloren, auch wenn ich klammheimlich immer noch gerne mal „Night and Day“ und „Body and Soul“ auflege, die beiden Erfolgsalben aus den Achtzigern. Und steht Joe Jackson kurz vor seinem 65. Geburtstag – und man hört´s praktisch nicht. Die Stimme klingt überaus energisch und frisch. Das neue Album machen einen kernigen und treibenden Eindruck, so richtig, als ob der Mann es noch mal wissen wollte. Das klappt. Jacksons Kompositionen sind eingängig, aber schön weit vom Mainstream entfernt, sie pendeln souverän im Spannungsfeld zwischen Singer-/Songwriter-Pop und Jazz, haben aber immer diese leicht zornige New Wave-Attitüde aus Jacksons großen Zeiten. Damals, als er mit „Steppin‘ Out“ die Charts abräumte. Referenzen an den großen Hit gibt´s auf „Fool“ zuhauf und das ist auch völlig in Ordnung so. „Friend Better“ lässt aufhorchen, könnte der Titel doch fast auf dem Acker von Steely Dan gewachsen sein – vielleicht ist er ein wenig zu treibend und rockig dafür, aber die Harmonien erinnern schon ziemlich an Fagen und Brecker. Beim Titeltrack scheint ein bisschen Punk durch, damit hat Herr Jackson ja mal angefangen. „32 Kisses“ ist eine sehr hübsche ruhige Nummer, die ein wenig nach Elvis Costello in schön klingt – klasse. Als Bonus für Vinylkäufer gibt´s eine aufs Cover der LP geklebte 7" mit dem sehr groovigen „Night By Night“. Die Rückseite füllt eine sehr gelungene Interpretation des berühmten Peter-Gunn-Soundtracks – ein würdiger Abschluss. Das Album klingt schön druckvoll und knackig, die Produktion ist lediglich etwas zu giftig in den Höhen. Die LP ist nicht völlig verzerrungsfrei und sollte unbedingt zu Beginn gewaschen werden. Auf dem Innencover gibt´s Texte, dazu gibt´s einen Download- Gutschein.
Fazit
Überaus abwechslungsreiches und schwungvolles Lebenszeichen des New Wave-ReckenKategorie: Schallplatte
Produkt: Joe Jackson – Fool (LowSwing Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen