Kategorie: Schallplatte

Musikrezension: Komponist: Benjamin Britten / Interpret: Peter Pears, Tenor - Nocturne, Four Sea Interludes, Passacaglia (London, ORG)


Komponist: Benjamin Britten / Interpret: Peter Pears, Tenor - Nocturne, Four Sea Interludes, Passacaglia

Schallplatte Komponist: Benjamin Britten / Interpret: Peter Pears, Tenor - Nocturne, Four Sea Interludes, Passacaglia (London, ORG) im Test, Bild 1
11424

Benjamin Britten ist DER britische Komponist des zwanzigsten Jahrhunderts. Seine Musik stand nicht für radikale Erneuerung, sondern für behutsame Vereinigung alter Komponisten mit der Moderne, wenn er auch durchaus in der Lage war, auch die neue Tonsprache zu sprechen. Auf dem vorliegenden Doppelalbum sind Brittens Nocturne sowie die Four Sea Interludes und Passacaglia aus der Oper Peter Grimes enthalten, mithin also einige der wohl populärsten Stücke des 1976 verstorbenen Komponisten. Das London Symphony Orchestra ist unter der Leitung des Komponisten selbst zu hören. Die Nocturne ist ein Liederzyklus, den Britten zu Ehren von Alma Mahlers komponiert hat. Im Nachtlied sind die zentralen Bestandteile natürlich die allumfassenden Themen Dunkelheit und Schlaf, die mit Flöte, Englischhorn, Klarinette, Fagott, Harfe, Horn, Pauke und Streichern, also einem auch eher weich und dunkel abgetönten Ensemble realisiert werden.

Schallplatte Komponist: Benjamin Britten / Interpret: Peter Pears, Tenor - Nocturne, Four Sea Interludes, Passacaglia (London, ORG) im Test, Bild 2
Davor steht hervorragend greifbar der wunderbare Tenor Peter Pears´, der nicht nur auf der Bühne der Partner Benjamin Brittens war und für den der Komponist etliche seiner Vokalwerke geschrieben hat. Peter Grimes ist eine Oper in drei Akten, neben Billy Budd wohl sein berühmtestes Bühnenwerk, hier eingespielt mit dem Orchester des Royal Opera House, Covent Garden. Vor allem die „Four Sea Interludes“ gehören ja zum Standardrepertoire – die Passacaglia ist nur unwesentlich weniger bekannt. Die Interpretation der drei Stücke durch den Komponisten selbst ist natürlich eine interessante Angelegenheit – man kann ja hören, zumindest glaubt man das, wie der Komponist das Stück gemeint haben könnte. Ich persönlich finde das Dirigat Brittens in Ordnung, wenn er das Orchester auch recht weit hinter den Solosänger zurücknimmt und dramatische Wendungen im Klangkörper nur selten extrem akzentuiert. Peter Pears macht seine Sache sehr gut – er kann die mitunter sperrigen Gesangparts ohne Probleme mit seinem Charisma tragen – lediglich manchmal verfällt er zu sehr in ein aufgesetztes Posieren. Dennoch ist das Album wegen seiner exzellenten Klangqualität eine Empfehlung wert – die auf zwei 45-RPM-Scheiben mit 180 Gramm gepresste Aufnahme ist atmosphärisch extrem dicht und kann wirklich Gänsehaut erzeugen. Die schweren Scheiben liegen bretteben auf dem Teller – Nebengeräusche treten einfach nicht auf.

Fazit

Vielleicht nicht die aufregendste Interpretation der Stücke, aber immerhin vom Komponisten selbst dirigiert und in einer exzellenten Klang- und Pressqualität wiederveröffentlicht.

Kategorie: Schallplatte

Produkt: Komponist: Benjamin Britten / Interpret: Peter Pears, Tenor - Nocturne, Four Sea Interludes, Passacaglia (London, ORG)

12/2015
Werbung*
Aktuelle Schallplatte bei:
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
Weitere Informationen Schallplatte
* Für Links in diesem Block erhält hifitest.de evtl. eine Provision vom Shop
 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Thomas Schmidt
Autor Thomas Schmidt
Kontakt E-Mail
Datum 15.12.2015, 12:03 Uhr
390_22002_2
Topthema: Sound im Audi
Sound_im_Audi_1675169789.jpg
Audio System RFIT Audi A6 C8 Evo2 – 20er System für Audi A6

Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.

>> Mehr erfahren
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (englisch, PDF, 9.28 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 9.25 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 7.33 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (, PDF, 14.78 MB)
kostenloses Probeexemplar Cover Probeexemplar
Jetzt laden (deutsch, PDF, 7 MB)
Interessante Links:
  • www.hausgeraete-test.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Allgemeine Händlersuche
Landkarte PLZ0 PLZ1 PLZ2 PLZ3 PLZ4 PLZ5 PLZ6 PLZ7 PLZ8 PLZ9

Klicken Sie auf Ihre PLZ oder wählen Sie ein Land

Händler des Tages