Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: White Moth Black Butterfly - Atone (Kscope)
White Moth Black Butterfly - Atone
White Moth Black Butterfly ist ein Side-Projekt von Tesserac-T- und Sky-Harbor- Mitgliedern, hat aber trotz dieser Provenienz mit Heavy Metal gar nichts, aber auch rein gar nichts am Hut. Die Mannen um Sänger Daniel Tompkins und Gitarrist/ Bassist Keshav Dhar bezeichnen ihre Musik stattdessen als „Experimental“, wobei Elemente aus Ambient, Pop, Rock und progressiven Strömungen vorrangig sind. Wie auch immer man das bezeichnen mag, was White Moth Black Butterfly hier abliefern, es ist auf jeden Fall einzigartig und voller dunkler Schönheit, ergreift die Seele und lässt sie auf einem dunklen Fluss durch träumerische Landschaften voller subtiler Harmonie und getragener, entschleunigender Rhythmik schweben. „An Ocean Away“ ist ein – leider viel zu kurzes – Zwischenspiel und ein Meisterstück des Ambient-Pop, von einem anrührenden weiblichen Gesangsteil getragen und trip-hop-artigen pulsierenden Soundversatztücken unterlegt.
Das folgende „Symmetry“ entführt in zarte Elektrogefilde mit mysteriösen Lyrics, die sich wie ein Traum ohne erkennbaren Sinn oder roten Faden über die Musik ausbreiten, doch gerade das macht sie so berührend. Das die B-Seite eröffnende „The Sage“ ist ein absoluter Hit mit klassischer Hintergrundinstrumentierung und einer chinesischen Pipa, einer Art Laute, als prägendem Element. Die Sängerin bezaubert mit ihrer kindlichen Stimme nicht nur in „The Serpent“, dem ersten Vorab- Track des Albums. Selten hat man das Gefühl, dass bei einem Album alle Elemente so perfekt zueinander passen wie auf „Atone“. Dazu gehören auch der erstklassige Klang und das wunderschöne Artwork.
A1 I: IncarnateA2 Rising SunA3 TempestA4 An Ocean AwayA5 SymmetryA6 II: Penitence
B1 The SageB2 The SerpentB3 AtoneB4 III: Deep EarthB5 Evelyn
VÖ-Datum: 01.09.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: KscopeBestellnr./Katalognr.: KSCOPE962Recorded at: Illusion Audio, Celestial Sound, Soularium Studios, Cottonwood Studios,
Rexburg Tabernacle Civic Center,
Man vs. Music, 112F Recording Studio
Engineered, mixed and edited by: Randy Slaugh, Daniel Tompkins,
Keshav Dhar
Mastered by: Keshav Dhar at Illusion AudioPressqualität (0–10): 9
Fazit
Perfekt arrangiertes und produziertes Album voller ergreifender Melodien und wunderschöner MomenteKategorie: Schallplatte
Produkt: White Moth Black Butterfly - Atone (Kscope)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen