Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Swans – Soundtrack For The Blind (Kscope)
Swans – Soundtrack For The Blind
Nennen wir‘s so etwas wie den Gegenentwurf zu der dekadenten Tool-Vinylausgabe: Hier gibt‘s vier beidseitig abspielbare Platten für derzeit 34 Euro – das nenne ich fair. „Soundtrack For The Blind“ war das zehnte Studioalbum der amerikanischen Band Swans und erschien 1996. Die erste Vinylausgabe kam erst 2018 und das, was es derzeit zu erstehen gibt, ist eine kleine Wiederauflage eben derer. Die Musik von Swans hat in der mittlerweile 30-jährigen Bandgeschichte viele Wendungen und Mutationen erfahren, so dass dieses Album nur eine Momentaufnahme des Schaffens der Truppe rund um Michael Gira darstellt. Wenn Sie mit leicht düsterem Postrock à la Mogwai etwas anfangen können, dann wird sie auch dieses Werk garantiert abholen. Der Tenor ist meist schleppend, bedrohlich, von elektronischer Schwermut getragen, es gibt Noise-Einlagen, gesungen wird auch, aber wenig. Alles an diesem Album ist Atmosphäre. Manchmal bricht es förmlich aus der Band heraus, meistens jedoch dominiert Getragenes. Es finden sich gar eine rohe Live-Einlagen mit Punk-Attitüde, aber auch die wird von der dunklen Grundstimmung wieder kassiert. Giras kathartischer Selbstfindungstrip trägt tatsächlich über alle 26 Titel. Der Mann gilt als Misanthrop allererster Güte und seine Musik auf diesem Album lässt daran keine Zweifel aufkommen. Trotzdem hat das Ganze eine Struktur und Spannung, die das Durchhören lohnenswert machen. Klanglich geht die Sache in Ordnung, die akustischen Elemente sind halbwegs ordentlich sortiert, so richtig Dynamik findet in dieser Musik ohnehin nicht statt. Die vier Platten sind in Ordnung, nur am Außenrand etwas unsauber geschnitten. Im sehr reduzierten Klappcover aus braunem Kraftpapier gibt‘s keinerlei Extras, das ist bei dem Preis auch okay so.
Fazit
Düsteres energiegeladenes Epos, das acht Plattenseiten lang trägt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Swans – Soundtrack For The Blind (Kscope)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen