Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenMusikrezension: Jonathan Hultén – Chants from Another Place (Kscope)
Jonathan Hultén – Chants from Another Place
Ist das der nächste Simon & Garfunkel? Oder doch eine etwas weniger hip-ethisch verbrämte Variante von Olafur Arnalds? Mal abgesehen von der grammatischen Inkorrektheit des ersten Satzes muss man sich diese Frage spätestens dann stellen, wenn man „The Mountain“, den zweiten Track und erste Auskopplung des Debüt-Albums von Jonathan Hultén anhört – und dann noch mal im fantastisch epischen „Wasteland“. Abgesehen von der perfekten Komposition der meist nur von Stimme und Gitarre getragenen Songs sind die Phrasierung Hulténs und das Zusammenwirken der mehrstimmigen Passagen so dermaßen auf den Punkt gebracht, dass Gänsehaut garantiert ist. Die musikalische Inspiration für sein Debütalbum zieht der Sänger/Songwriter unüberhörbar aus A-Capella-Folk- und Kirchenchorkompositionen, deren Traditionen er das ganze Album hindurch zu dichten Geschichten verwebt. Er scheut auch nicht davor zurück, musikalische Einflüsse aufeinanderprallen zu lassen: Referenzen an Künstler wie Nick Drake, Sufjan Stevens und die Fleet Foxes sind sicherlich offensichtlich, doch auch der Blick zu eher traditionellen Folk-Artists wie Bert Jansch & John Martyn und eher zeitgenössischen Künstlern wie Anna Ternheim, Chelsea Wolfe (mit der Hultén auch leider vor Erscheinen dieses Hefts auf Tour geht) und Hexvessel lässt sich nicht von der Hand weisen. Wie dem auch sei, Hultén versteht es phänomenal gut und mühelos, mystische, beruhigende und transzendentale emotionale Momente zu kreieren. Mit „Chants From Another Place“ hat er eine zutiefst nachdenkliche und intim-persönliche Welt geschaffen, die sich wie ein Panorama vor dem Zuhörer aufspannt, durchzogen von Fragmenten einer geradezu gotischen Dunkelheit.
Fazit
Raum und Zeit vergessen, schweben und träumen – Jonathan Hultén lädt zu einer stillen, sehr beeindruckenden akustischen Reise ein.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jonathan Hultén – Chants from Another Place (Kscope)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen