Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Prog-Pop
Bruce Soord – Luminescence
Wie schön! Schon der Opener „Dear Life“ bezaubert mit einem wunderschönen Refrain, dem man sich eigentlich nur noch hingeben und darin aufgehen möchte. Wie in einem warmen Kokon fühlt man sich gebettet, bevor der Song viel zu früh zu Ende geht. Gut, dass es (fast) ebenso hochwertig weitergeht, auch wenn die folgenden Tracks das Niveau des Ohrwurm-Openers nicht ganz halten können.
Musikalisch liefert das Mastermind der Prog-Rocker von Pineapple-Thief eine weitgehend ruhig-introspektive Melange aus elektronisch angereichertem Pop-Prog (oder Prog-Pop?) ab, den man unter Umständen auch als Art Rock bezeichnen könnte. Wie dem auch sei, das Album fließt mit einem gleichmäßigen, aber starken Sog, dem man sich kaum entziehen kann, wenn man dem Genre einigermaßen zugeneigt ist. Raffiniert, mit Finesse, bestens geeignet zum entspannten Chillen, ohne dabei das Gehirn komplett runterfahren zu müssen. Wer mag, kann sich durchaus mit komplexen Strukturen und anspruchsvollen Harmonien auseinandersetzen, daran hat Bruce Soord nicht gespart. Dass er es schafft, dennoch so tiefenentspannt und -entspannend zu wirken, kann man ihm gar nicht hoch genug anrechnen. Die Meisterschaft besteht eben darin, Komplexität zugänglich zu machen.
Zudem gelingt es Soord traumwandlerisch sicher, sich in seinem ganz eigenen Klangkosmos verschiedenster Einflüsse und Stile zu bedienen und sie sich zu eigen zu machen – ein gutes Beispiel dafür ist das von Elektronica durchwobene „Nestle In“, mein zweites Highlight dieses großen Albums neben „Dear Life“ und dem positiv stimmenden „Instant Flash of Light“. Der Klang ist satt, sauber, druckvoll und klar, die Pressung makellos.
Fazit
Wunderschönes, ruhiges Album mit emotionaler TiefenwirkungKategorie: Schallplatte
Produkt: Bruce Soord – Luminescence (Kscope)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen