Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Joey DeFrancesco - Plays Sinatra His Way (JHighNote Records)
Joey DeFrancesco - Plays Sinatra His Way
Der Apfel fällt – zum Glück – nicht weit vom Stamm. Die dritte Generation der DeFrancescos begeistert im Falle des vorliegenden Albums mit der Hammond-Orgel (Trompete spielen und singen kann er auch, macht er aber hier nicht), nachdem schon Vater und Großvater die Jazz-Szene aufgemischt haben. Der jüngste Spross der Dynastie schickt sich mit seinen Fähigkeiten an, eine Legende an diesem Instrument zu werden, welches er natürlich in der B3-Version spielt. Nicht nur die Schnelligkeit und Präzision seines Spiels ist atemberaubend, auch die Show, die er dabei auf der Bühne abzieht, hat inzwischen Kultstatus – was man ihm aufgrund des Covers gar nicht zutrauen würde, denn dort sieht er eher aus wie ein Bürohengst kurz vor dem Mittagsschlaf. Wie der Schein doch trügen kann, denn auf den sechs Stücken swingt er leichtfüßig drauflos und setzt unvermittelt zu Hochgeschwindigkeitsläufen an, die man mit fünf Fingern pro Hand scheinbar nicht vollbringen kann. Joey DeFrancesco beherrscht aber auch die leisen Töne, wie man es z. B. auf „Angel Eyes“ erleben kann; dort ist er mehr Sideman als Solist, streut aber natürlich auch hier ein paar schnelle Läufe ein. Ebenfalls eine Erwähnung wert sind seine Bandkollegen, denn das vollmundig geblasene Tenorsaxofon von Houston Person ist ein weiteres Highlight des Albums und schon allein ein Grund, sich die Scheibe zu gönnen. Melfin Sparks an der Gitarre und Byron Landham am Schlagzeug sind ebenfalls gut ausgewählt, um der 1998 entstandenen Session den richtigen Schliff zu geben. Von den insgesamt neun eingespielten Stücken mussten für die LP aus Platzgründen leider drei entfallen, was ein Jammer ist. Aber immerhin ist die Rille nun breit genug, um der CD akustisch das Wasser reichen zu können. Alles in allem eine absolut empfehlenswerte Scheibe.
Fazit
Hammond Orgel mit Saxofon – ein Träumchen!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Joey DeFrancesco - Plays Sinatra His Way (JHighNote Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen