Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Jens Düppe Quartet – Jazz on Vinyl Vol. 8 – Ten Years
Auch die achte Ausgabe der „Jazz on Vinyl“-Reihe von Produzent und Tonmeister Dominik Klatte – soviel vorweg – überzeugt auf ganzer Linie. Ach was, sie begeistert! Wieder komplett analog produziert und wieder minimalistisch eingefangen, versetzt sie uns als Hörer in den Aufnahmeraum, ohne Filter und ohne spürbare dynamische Kompression.
Wer die Nadel in die sauber gepresste Rille senkt, wird einen wahrscheinlich für Viele erst mal ungewohnten, leicht distanziert wirkenden Klang erleben. Ist das schlecht? Nein, absolut nicht, denn so bleibt der unbedingt nötige Raum, zur Entfaltung großer Dynamiksprünge, und die gibt es hier so unvermittelt, dass es eine wahre Freude ist. Auch in Sachen Details gibt’s nix zu meckern, sie entwickeln und entfalten sich so natürlich, dass es für erfahrene Genusshörer eine wahre Freude ist. Gerade die Trompete des „augenblicklich besten deutschen Jazztrompeters“ (Reinhard Köchl) Frederik Köster erhält eine dynamische Spreizung, die bei vielen anderen Aufnahmen sicherlich teilweise eingeebnet werden würde, und offenbart schillernde Klangfarben. Fast noch faszinierender aber ist das Schlagzeugspiel des Bandleaders Jens Düppe, der seine Band ungemein sicher, locker und facettenreich durch die live aufgenommenen Stücke führt. Die sind allesamt Kompositionen von Jens Düpe, der es gekonnt vermeidet, sein Instrument zum Mittelpunkt zu machen.
Trotz aller Detailarbeit – ich könnte immer wieder allein dem Schlagzeug zuhören – stiften alle Instrumente die Identität der Songs, die mal swingend, mal experimentell, mal dräuend, mal träumerisch und verspielt die (leider viel zu kurzen) 33 Minuten des Albums füllen. Das fünfte Album in der zehnjährigen Bandgeschichte – und das achte „Jazz on Vinyl“-Werk – gehört in jede Jazz- Sammlung.
Fazit
Perfekte Balance in allen Belangen: Jazz, wie er sein soll. Immer wieder eine Freude!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jens Düppe Quartet – Jazz on Vinyl Vol. 8 – Ten Years (Jazz on Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen