Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Jazz on Vinyl, Vol. 5 (Carolyn Breuer & Andrea Hermenau) (Jazz on Vinyl)
Jazz on Vinyl, Vol. 5 (Carolyn Breuer & Andrea Hermenau)
Mastermind hinter dem Projekt „Jazz on Vinyl“ ist der Toningenieur Dominique Klatte, der hier seiner Vorliebe für rein analoge Aufnahmen frönt. Neben dem Einsatz feinster Aufnahmetechnik ist die räumliche Umgebung, in der jede einzelne Einspielung stattfindet, wichtiger Bestandteil des Konzepts. Das können auf einem Album auch schon mal genauso viele unterschiedliche Settings wie Titel sein. Diese Liebe zum Detail offenbart sich sowohl in der Tatsache, dass jede Feinheit der Aufnahme geradezu fühlbare Präsenz hat, als auch die akustische Umgebung Bestandteil des Songs und - wenn auch untergeordnet - Teil des Gesamtpakets wird. Die bereits mit Preisen bedachten Musikerinnen Carolyn Breuer (Alt- und Sopransaxofon) sowie Andrea Hermenau (Klavier und Gesang) gestalten die fünfte Ausgabe des Musikprojekts. Eingespielt wurde es im Bürgerhaus Unterföhring und im „Fred und Irmgard Rauch Saal“ der Musikschule Tegernseer Tal in Rottach-Egern. Neben den intim und kammermusikalisch klingenden Duetten wirken Henning Sieverts am Kontrabass und Christian Lettner am Schlagzeug mit und sorgen zum Beispiel auf dem Stück „Beside You“ für beschwingtes Flair. Auch „Hector the Collector“, das einzige Instrumental-Stück, erfreut mit einer Rhythmik, die den Hörer dazu bewegt, im Takt mitzuwippen. Auf „Unbekannte“ wird auch mal auf Deutsch gesungen. Alle Stücke wurden von Carolyn Breuer und/oder Andrea Hermenau selbst komponiert und zeugen von großem Talent, was diesen Aspekt ihres Wirkens betrifft. Weiterer Anspieltipp ist das Stück „Mimo is Back“, auf dem die Stimme sehr schön der Saxofon-Melodie folgt. „Polarstern“ bildet den ruhigen Abschluss eines Albums, das klangtechnisch begeistert und künstlerisch überzeugt. Auch die Pressqualität bietet keinen Anlass zur Beanstandung.
Fazit
Die Reihe „Jazz on Vinyl“ hat defi nitiv Sammler-PotentialKategorie: Schallplatte
Produkt: Jazz on Vinyl, Vol. 5 (Carolyn Breuer & Andrea Hermenau) (Jazz on Vinyl)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen