Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Experimental Electro
Jon Hassell – The Surgeon of the Nightsky Restores Dead Things by the Power of Sound
„The Surgeon of the Nightsky Restores Dead Things by the Power of Sound“ ist zwar nicht ganz neu, doch vorenthalten möchte ich Ihnen dieses Reissue des 1992 erstmals erschienenen Werks nicht.
Das hat zwei Gründe: Einerseits wäre da das herausragende Cover-Artwork von Melissa Miller, dessen rohe emotionale Kraft auf mich ganz besonders stark zu wirken scheint – die auf vielen Ebenen widerstreitenden und doch koexistenten Eindrücke von friedvollem Existieren, Gefahr, Morgenstimmung und Endzeitlicht spiegeln sich zudem in der Musik kongenial wider. Dieses Album ist nichts zum Nebenbeihören, sondern serviert ebenso experimentelle wie herausfordernde Klangcollagen mit sich ständig weiterentwickelnden und nur in Basslinien wiederholenden Stücken, die – ganz wie die auf dem Cover halb im Wasser versteckten Krokodile – durch weite, von Wald gesäumte Sumpfgewässern schwimmen, lauernd, auf der Jagd, immer präsent, getrieben, dissonant zuzeiten, zusammengehalten vom stoischen Rhythmus. Wenn Ihnen das ein wenig abgehoben vorkommt, kann ich Ihnen nur beipflichten – doch genau das macht diese andersartige Musik mit dem mental offenen Hörer.
Dass dieses Album nicht jedem Musikliebhaber gefallen wird, ist unbestreitbar. Wem die Werke von Jon Hassell zu verkopft, zu wenig konkret sind, der kann sich vielleicht dennoch am Klang und der absolut sauberen Pressung erfreuen. Denn trotz der Produktion aus der digitalen Audio-Frühzeit (1985), für die unter anderem Brian Eno verantwortlich zeichnet, klingt es sicherlich auch dank des Remasters von Kai Blankenberg rund, frei und luftig.
Fazit
Experimentelle, ungewöhnliche Klangwelten für Hörabenteurer.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jon Hassell – The Surgeon of the Nightsky Restores Dead Things by the Power of Sound (Intuition)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen