Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: The Flower Kings – Waiting for Miracles (InsideOut)
The Flower Kings – Waiting for Miracles
Dass ich das noch erleben darf: Ein Prog-Rock-Album, das mich wirklich noch überraschen UND begeistern kann, kommt nun wahrlich nicht alle Tage vor. Dabei sind The Flower Kings ja beileibe keine Unbekannten. Doch irgendwie haben mich die vorhergehenden Alben zwar mit Wohlwollen zurückgelassen, aber nie so wirklich berührt. Mit „Waiting for Miracles“, auf das die Fans gut sechs Jahre warten mussten, ist das anders. Alleine schon der Umfang des dreizehnten Studioalbums der Schweden ist grandios: Ein vollgepacktes Doppelalbum (auch digital handelt man sich mit dem Kauf der Vinylausgabe zwei Tonträger ein) mit einer Spielzeit von insgesamt 86 Minuten liegt in einer Gatefold-Hülle mit wunderschönem Coverartwork vor mir. Die Pressung der absolut planen Scheiben ist großartig – hier hat InsideOut sich wirklich Mühe gegeben, das neue Werk der Schweden angemessen zu präsentieren. Musikalisch wandeln The Flower Kings zwischen Art Rock und progressiven Tönen mit viel Melodie und dem einen oder anderen Sprengsel Pathos hin und her. Ein bisschen Spock‘s Beard scheint ein ums andere Mal durch, und auch Rush darf nicht fehlen, ebenso wenig wie eine Dosis Marillion. Das Ganze klingt dennoch authentisch und originell, zudem qualitativ hochwertigst komponiert und gespielt. Schon der eigentliche (nach dem Intro) Opener „Black Flag“ nimmt mich für „Waiting for Miracles“ ein, und wenn die Schweine-Weltraumorgel des Quasi-Titeltracks „Miracles for America“ zum stadionrockigen Bridge-Riff einleitet, bricht in mir endgültig das 70er-Jahre-Gen durch – auch wenn ich erst 1976 das Licht der Welt erblickt habe.
Fazit
Originell, hochwertig, kurzweilig, abwechslungsreich – mit dem dreizehnten Studioalbum spielen sich die Prog-Schweden in mein Herz.Kategorie: Schallplatte
Produkt: The Flower Kings – Waiting for Miracles (InsideOut)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
TCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen