Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon (IN+OUT Records)
Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon
Das Sun Ra Arkestra gehört von jeher zu den Formationen, deren Anhängerschaft es nicht unbedingt auf geordnete Melodien und Harmonien anlegt. Vielmehr sind diese auf der Suche nach expliziten Ausdrucksformen und möchten gefordert werden. Mit den Veröffentlichungen von Sun Ra und allen damit in Verbindung stehenden Formationen kann man eine ganzes Plattenregal füllen und findet auf jedem Album Kompositionen, die Sun Ra als führende Gruppe dieser Spielart ausweisen. Der Mastermind und Namensgeber ist 1993 gestorben, seitdem leitet dessen jahrzehntelanger Mitstreiter Marshall Allen das Arkestra, der mit seinen fast 100 Jahren als ältester noch aktiver Jazz-Musiker gilt. Das Album „Live at the Babylon“ wurde am 21. Mai 2014 in Istanbul eingespielt, am Vorabend des Tages, an dem der Bandgründer 100 Jahre alt geworden wäre. Nachdem es bisher nur auf CD veröffentlicht wurde (auch in einer Version mit DVD), gibt es nun eine auf 1999 Stück limitierte, von Marshall Allen persönlich signierte luxuriöse Version in Form einer Doppel-LP im Klappcover. Neben der hochwertigen Ausstattung und dem famosen Klang erfreut besonders der Umstand, dass das Vinyl mit dem zusätzlichen Stück „Sometimes I’m Happy“ aufwartet, der digital nicht erhältlich ist und das überwiegend avantgardistische Programm in Richtung Mainstream verschiebt. Es schließt sich dem Stück „Carefree #2“ an, in dem die typisch ägyptischen Mythen beschworen werden, für die Sun Ra eine große Schwäche hatte. Das 14-köpfige Ensemble war voller Spiellaune und offensichtlich „ready“ für die Tournee rund um den Globus, die mit diesem Konzert einen furiosen Auftakt genommen hat. Auch wenn außer Marshall Allen niemand mehr aus der ursprünglichen Formation dabei ist, so hat sich der Sun Ra-Spirit bis heute erhalten - auch Dank hochwertiger Aufnahmen wie „Live at the Babylon“.
Fazit
Musik entlang der Nahtstelle zwischen Jazz und Religion.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Sun Ra Arkestra – Live at the Babylon (IN+OUT Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen