Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenPost-Tech-Metal-Core
Canadian Jazz Collective – Septology – The Black Forest Session
Alte Liebe rostet nicht“. Unter diesem Motto könnte man die Entstehung des Albums „Septology“ zusammenfassen, denn das kanadische Piano-Genie Oscar Peterson verweilte besonders gern im Villinger Studio von Hans Georg Brunner-Schwer.
Da diesem in Kanada zurecht bis heute gehuldigt wird und außerdem der Gitarrist und Mitglied des Canadian Jazz Collective, Lorne Lofsky, in den 1990er Jahren Mitglied des Oscar Peterson Quartetts war, fiel die Entscheidung leicht, die von der Managerin Judith Humenick geplante Aufnahme im Schwarzwald stattfinden zu lassen, dies umso mehr, da man ohnehin auf Tournee war. Nachdem man sich durch das Studio hat führen lassen und andächtig den Flügel bewunderte, auf dem Oscar Peterson seine legendären Aufnahmen eingespielt hat, schritt man zur Tat und nahm innerhalb eines Tages auf rein analogem Wege acht Stücke auf, von denen sechs für das Vinyl ausgewählt wurden. Das führende Trio innerhalb des Septetts besteht aus Derrick Gardner an Trompete und Flügelhorn, Lorne Lofsky an der Gitarre und Kirk MacDonald am Tenorsaxofon. Dessen Tochter Virginia ergänzt den Sound mit ihrer Klarinette, außerdem gibt es noch ein klassisch besetztes Trio aus Piano, Bass und Schlagzeug, das das nötige Fundament auslegt.
Die drei Leader gehören zum Besten, was die kanadische Musikszene momentan zu bieten hat und wurden folgerichtig mit zahlreichen Auszeichnungen bedacht. Die allesamt selbst komponierten Stücke frönen dem Hard Bop, den sie in unterschiedlichen Stimmungen präsentieren. Eine große Rolle spielen dabei auch die solistischen Ausflüge der Mitglieder, die damit die ausgegebenen Idee, „dass das Ganze größer sein sollte, als die Summe der Einzelteile“, perfekt umsetzen. Die hervorragende Aufnahmequalität sorgt zusätzlich dafür, viel Freude an diesem Album zu empfinden.
Fazit
Moderner Hard Bop erstklassig in Szene gesetzt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Canadian Jazz Collective – Septology – The Black Forest Session (HGBS)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen