Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Hania Rani – Esja (Gondwana Records)
Hania Rani – Esja
Lassen Sie mich der Erste, oder zumindest einer der Ersten sein, der es bekannt gibt: Mit Hania Rani und ihrem Erstlingswerk als Solistin tritt eine Pianistin in die Öffentlichkeit, deren Zukunft als Star der Szene praktisch in Stein gemeißelt ist! Ihre Kompositionen sind stilistisch der Kunst des Musikers Philip Glass nicht unähnlich, hauchen ihr aber eine große Portion weiblicher Empfindsamkeit ein, die den hypnotisch-repetitiven Stücken eine Schwerelosigkeit verleiht, die ich in dieser Form noch nicht gehört habe. Gepaart wird die in Trance versetzende Musik mit einer ganz vorzüglichen Aufnahmetechnik, der dadurch zusätzliches Leben eingeflößt wird, dass das mechanische Anschlagsgeräusch der Tasten und die Pedalgeräusche zu hören sind, stellenweise meint man sogar das Atmen der Künstlerin zu vernehmen. Die Polin Hania Rani lebt in Warschau und Berlin, die Inspiration für ihre Kompositionen bezieht sie aus Einflüssen der Natur, speziell dem Bieszczady-Gebirgszug in den Karpaten und der Natur Islands. Dort und im Klavierzimmer ihrer Warschauer Wohnung entstanden zehn betörende Aufnahmen, die überbordend mit Sinnlichkeit und Atmosphäre erfüllt sind. Besondere Wirkung entfalten sie, wenn man den Lautstärkeregler weiter aufdreht, als man es gewohnt ist. Die Musik durchdringt den Körper und jeder Tastenanschlag hinterlässt Spuren, gräbt sich dabei tief ins Erinnerungsvermögen ein, sodass man die Musik immer wieder hervorrufen kann. An den Moment des ersten Genusses dieses Albums wird man sich auch nach Jahren noch erinnern, als so bedeutend und tief greifend wird man ihn empfinden. Wer mehr von der Ausnahmekünstlerin hören möchte, kann zum Album „Mi“ der polnischen Gruppe Teskno greifen, in der sie ebenfalls die Akzente setzt.
Fazit
Sie wünschen sich fliegen zu können? Dann hören Sie dieses Album!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Hania Rani – Esja (Gondwana Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen