
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Kerretta - Pirohia (Golden Antenna)
Kerretta - Pirohia

Bei manchen Albem habe ich wirklich keine Ahnung, wie sie ihren Weg auf meinen Schreibtisch finden. Zum Beispiel bei diesem dritten Album der neuseeländischen Rockband Keretta. Er erschien bereits 2014, ist aber immer noch problemlos zu bekommen. Und ich bin verdammt froh darüber, dass es seinen Weg auf meinen (Platten-) Teller gefunden hat. Das kleine Braunschweiger Label Golden Antenna Records hat hier ein Kleinod in Vinyl gepresst, das sich gesanglicher Aktivitäten der drei betreibenden Herren weithin verweigert. Die acht Titel entziehen sich weitgehend jeglicher Schublade und treiben mal mächtig und krachend, mal sphärisch und elegisch in einem von verzerrten Gitarren und elektronischer Klangerzeugung weiträumig abgesteckten Universum. Kein Stück klingt wie das andere, eine gewisse Systematik gibt es aber wenigstens in den meisten Fällen: Scheinbar unabhängige Klangteppiche verdichten sich irgendwann zu einem kernigen, hochprozentigen Gebräu, das bei aller Intensität ab einem gewissen Punkt das Experimentelle ablegt und um einen äußerst greifbaren Kern zirkuliert. Teils schwermütig und gewaltig, teils leicht und spielerisch nehmen uns die drei Neuseeländer mit auf eine Reise der ganz besonderen Art. Das klangliche Gewand passt sehr gut zur Stimmung: Die Produktion klingt riesig breit und stellt die Vielzahl der einzelnen Klangkörper bestens frei. Ein besonderes Lob verdient der Schlagzeuger, der für einen teils vertrackten, stets abwechs- lungsreichen und intensiven Unterbau sorgt. Das Ganze kommt als schmucklose 180-Gramm-Scheibe im Klappcover, die nach ein paar Wäschen praktisch störungsfrei klingt.
Fazit
Teils vertrackte, immer spannende Reise durch Raum und ZeitKategorie: Schallplatte
Produkt: Kerretta - Pirohia (Golden Antenna)
144-612
ArtPhönix Vinyl |

Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen