Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Eumir Deodat – Os Catedráticos 73 (Far Out Recordings)
Eumir Deodat – Os Catedráticos 73
Die Aufnahme fiel in eine höchst produktive Phase des brasilianischen Wundermusikers, in der er fast im Monatsrhythmus eine Session einspielte, die aber nicht unbedingt in dieser Reihenfolge auch veröffentlicht wurden. Eumir Deodato hat an dermaßen vielen Alben mitgewirkt, dass eine Sammlung seiner Werke ein eigenes LP-Regal benötigt. Viele Klassiker sind mit seiner Hilfe entstanden, in seinen Solowerken gipfelt jedoch die Kreativität, die er sowohl als Komponist und Arrangeur zu bieten hat, und seine musikalische Klasse, der er an verschiedenen Tasteninstrumenten wie Orgel, E-Piano und akustischem Piano Ausdruck verleiht. Die Aufnahmen zu „Os Catedráticos 73“ fanden mit hervorragenden Musikern in Brasilien und den USA statt und wurden im Studio zusammengefügt. Die besten Zutaten des brasilianischen Jazz wurden mit reichlich Soul und Funk zu einem Latin-Sound vermischt, bei dem einem schon beim ersten Stück „Arranha Ceu (Skyscrapers)“ die Freudentränen in die Augen schießen. Die Bläser sorgen mit hochmelodiösem Sound für die Grundlage, über die sich Bass, Schlagzeug und Orgel leichtfüßig in das Empfindungszentrum eines jeden Hörers vorarbeiten. Die Frequenzen der Aufnahme reichen besonders im Hochtonbereich bis an die Schmerzgrenze und werden von der aktuellen Vinylausgabe von Far Out Recordings sauber wiedergegeben. Man kann sich also ganz auf die traumhaften Songs konzentrieren, die sogar manchmal dazu animieren, sich vom Hörplatz zu erheben und anwesende Personen zu einem Tanz aufzufordern, was z. B. bei den aufeinanderfolgenden Stücken „O Jogo“ und „Atire a Primeira Pedra“ möglich ist. Auch das Stück „Menina (Boy Meets Girl)“ ist von einer Klasse, wie man sie nur selten erlebt. Wäre Musik doch nur immer so schön wie auf diesem Album!
Fazit
Glück in Form einer LP!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eumir Deodat – Os Catedráticos 73 (Far Out Recordings)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Von Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenTCL ist ein weltweit führender Hersteller von Mini-LED-TVs. Die eigenen Produktionsstätten gehören zu den modernsten Fernseher-Fabriken der Welt. Wir testen das Premiummodell C855 in 75 Zoll.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen