Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion)
Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima
Schon seit mehr als einem halben Jahrhundert haben Jazzmusiker indische Ragas in ihre Improvisationen integriert. Nur wenige tun dies so selbstverständlich wie der New Yorker Altsaxofonist Rudresh Mahanthappa. Anstatt sich an John Coltranes mystisch angehauchten Fusionen zu orientieren, spielt Mahanthappa mit dem vorlaut-frechen Ton von Charlie Parker und wandelt ungewöhnliche indische Tonleitern und Modi mit einem Bebop-Einschlag rauf und runter. Durch all dies derwischt Schlagzeuger Dan Weiss zwischen Tablas, Becken und Voll-auf-die-Zwölf-Rock-Kit-Drumming hin und her. Der heimliche Star des Albums jedoch ist Gitarrist Rez Abbasi: Er hört sich fast an wie ein Dutzend verschiedener Gitarristen in einem: In „Snap“ empfindet er Keith Levenes Postpunk-Texturen nach, in „Showcase“ ist er Jimmy Page, im Titeltrack ist er John McLaughlin und in „Take-Turns“ ist er Wes Montgomery. Unglaublich wandelbar, auch wenn er – wie es bei solch indisch angehauchter Musik oft der Fall ist – meist nur um einen Akkord herum improvisiert oder gar ins Single-Note-Spiel driftet. Ganz erstaunlich ist immer die Fülle, mit der das Trio zu Werk geht – man könnte fast meinen, es mit einem Quartett oder gar Quintett zu tun zu haben. Elektronische Effekte lassen das Album teilweise noch einen Tick nervöser erscheinen, als das extrovertierte Spiel der Bandmitglieder es eh schon macht.
A1 Alap
A2 Snap
A3 Showcase
A4 Agrima
B1 Can-Dis
B2 Rasikpriya
B3 Revati
B4 Take-Turns
VÖ-Datum: 17.10.2017Anzahl Platten: 1Format: 12"Label: EigenproduktionSpecials: Nur über die Webseite des Künstlers erhältlich
Pressqualität (0–10): 9
Fazit
Ein rhythmisch und melodiös mitreißendes Album, das es ausschließlich auf der Website von Mahanthappa zu erstehen gibt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Rudresh Mahanthappa‘s Indo-Pak Coalition - Agrima (Eigenproduktion)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Der TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen