Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Two for Thad - Remembering Thad Jones (Edition Longplay)
Two for Thad - Remembering Thad Jones
Die inzwischen auf 15 Ausgaben angewachsene LP-Reihe des JazzBaltica-Masterminds Rainer Haarmann hält für viele Spielarten des Jazz etwas bereit und bietet nun erstmals ein Werk für die Anhänger des traditionellen Jazz. Wer das Label Edition Longplay kennt, der weiß, dass hier stets ganz besondere Genüsse zu erwarten sind, so auch auf „Remembering Thad Jones“, auf dem sich die beiden Ausnahmemusiker Gary Smulyan und George Cables zusammengetan haben, um den Kompositionen des Trompeters Thad Jones neues Leben einzuhauchen. Der Zeitpunkt der Veröffentlichung fällt mit dem 50. Jahrestag des ersten Auftritts des Thad Jones/Mel Lewis Orchestras im New Yorker Village Vanguard zusammen, wo sie sich allmontäglich ihren Legenden-Status erarbeiteten. Die Session wird mit einer Komposition des Pianisten Hank Jones, der ältere Bruder von Thad, eröffnet und zeigt sogleich auf, dass George Cables dem Meister der Tasten in nichts nachsteht und folgerichtig bereits mit allen Größen des Jazz zusammengearbeitet hat. Sobald das Baritonsaxofon von Gary Smulyan einsetzt, ist nachvollziehbar, warum das Fachmagazin Down Beat ihn regelmäßig als besten Musiker an diesem Instrument auszeichnet; eine Tatsache, die sich erstaunlicherweise kaum über die amerikanischen Grenzen hinaus herumgesprochen hat. Das könnte sich mit dieser exklusiven Aufnahme ändern, deren künstlerischer Wert gar nicht hoch genug gewürdigt werden kann. Das Spiel der beiden Protagonisten ist so dicht, so empfindsam und dabei so leichtfüßig, dass man die Abwesenheit von Rhythmusinstrumenten gar nicht wahrnimmt. Die Liebe, die die Musiker den insgesamt acht Kompositionen entgegenbringen, überträgt sich bei jedem Ton auf den Hörer, der sich bei der Betrachtung des von Sabrina Fritsch künstlerisch gestalteten Covers selig der Musik hingibt.
Fazit
Acht Juwelen für den Genießer – auch klanglich absolute Referenzklasse!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Two for Thad - Remembering Thad Jones (Edition Longplay)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Als ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen