Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Tomasz Stanko Quartet – September Night
Musiker am Klang ihres Instruments zu erkennen, gelingt oftmals nur Fans eines bestimmten Künstlers. Beim Trompeter Tomasz Stanko dürfte das anders sein, denn sein avantgardistischer Ton hat einen dermaßen hohen Wiedererkennungswert, dass selbst beim gelegentlichen Jazz-Connaisseur nach wenigen Noten die Synapsen klingeln.
In seinem langlebigen Quartett zusammen mit seinen Protegés Marcin Wasilewski am Piano, Slawomir Kurkiewicz am Kontrabass und Michal Miskiewicz am Schlagzeug, hat Tomasz Stanko drei Alben aufgenommen und bis vor seinem Tod im Jahr 2018 umfangreich konzertiert. Aus dieser Tätigkeit ist auch „September Night“ hervorgegangen, das 20 Jahre nach der Aufnahme nun erstmals veröffentlicht wurde. Entstanden ist es im Rahmen eines Symposiums für improvisierte Musik in der Münchener Muffathalle. Ob Publikum zugegen war, kann aufgrund der Stille zwischen den Stücken nicht beurteilt werden, die Energie, die zwischen den vier Musikern fließt, deutet jedoch darauf hin. Deutlich wahrnehmbar ist auch die Verbundenheit, mit der agiert wird. Das Trio um Marcin Wasilewski bestand zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits 10 Jahre und hat sich nicht zuletzt durch die Arbeit mit Tomasz Stanko inzwischen zu einer nicht mehr wegzudenkenden Größe im europäischen Jazz etabliert; in diesem Jahr feiern sie ihr 30jähriges Bestehen.
Grundlage des Programms ist das im gleichen Jahr entstandene Album „Suspended Night“. Die sechs Stanko-Kompositionen entwickeln in der Muffathalle aber mehr Energie und werden mit großer Virtuosität vorgetragen. Das Quartett bleibt trotz des breiten Raumes für Improvisationen stets dicht beieinander und beeindruckt durch spielerische Klasse. Leider muss der LP-Käufer auf das Stück „Celina“ verzichten; ein schmerzlicher Verlust.
Fazit
Könnte ich den Preis für das „Jazzalbum des Jahres“ verleihen, wäre „September Night“ ein heißer Kandidat.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Tomasz Stanko Quartet – September Night (ECM Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen