Die Frankfurter HiFi-Tage sind DIE Gelegenheit für einen ausgiebigen HÖRTEST. Nach über 20 Jahren treffen sich Musik- und HiFi-Fans wieder in Frankfurt, um sich einen Überblick über die neusten und angesagtesten Technologien zur hochwertigen Musikwiedergabe zu verschaffen.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Nik Bärtsch´s Mobile - Continuum (ECM)
Nik Bärtsch´s Mobile - Continuum
Sich dem Phänomen Nik Bärtsch zu nähern, heißt zunächst, sich vom gewohnten Musikverständnis zu lösen, Musik neu zu denken und sie im Zusammenhang von Zeit und Raum zu sehen. Er verwöhnt den Hörer nicht mit Melodien, die sich ihm anbiedern und derer man durch simples Zuhören habhaft werden kann. Der Schweitzer Pianist Nik Bärtsch ist der Meister des Minimalismus und Erfinder der „Ritual Groove Music“, die laut eigener Aussage eine Mischung so unterschiedlicher Richtungen wie Jazz, neue Klassik, Funk und japanischer Ritualmusik ist. Neben seinem Projekt „Ronin“ ist es die Formation „Mobile“, mit der er schon Konzerte von 36-stündiger Dauer gespielt hat, auf denen Musik, Raum, Licht, Videos und Schwertkunst zu einem Gesamtkunstwerk verbunden werden. Wenn Sie jetzt über genügend Vorstellungskraft verfügen, könnten Sie eine Ahnung von der Musik haben, die Ihnen mit „Continuum“ vorgelegt wird. Aber versuchen Sie es gar nicht erst, denn so einzigartig, wie der künstlerische Ansatz von Nik Bärtsch ist, so einzigartig ist seine Musik. Die acht mit stark repetitiven Elementen durchzogenen Kompositionen werden zusammen mit einem Bläser und zwei Percussionisten in Szene gesetzt, bei einigen Stücken, die übrigens nur als „Modul“ mit einer nachfolgenden Nummer bezeichnet werden, wird das Quartett durch ein fünfköpfiges Streicherensemble erweitert. Das Ganze hat einen ziemlich experimentellen Touch, der einen gleichzeitig fordert, aber auch fasziniert, schon deshalb, weil man solch eine Musik vermutlich noch nicht gehört hat. Ob das nun gefällt oder nicht, muss und darf jeder für sich entscheiden, ich jedenfalls empfand die Musik wie eine innere Reinigung, die mir eine neue Sicht- bzw. Hörweise vermittelt hat. ECM-typisch sind der tolle Klang, das Design des Klappcovers und der beiliegende Download-Code.
Fazit
Hier wird große Kunst in minimalistische Musik verwandelt.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Nik Bärtsch´s Mobile - Continuum (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sofas der Serie "Dubai" von Sofanella schaffen ein gemütliches und bequemes Heimkinoerlebnis.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen