Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Naná Vasconcelos – Saudades (ECM)
Naná Vasconcelos – Saudades
Die Neuauflage des 1980 erschienenen Albums kommt erstmals im Klappcover daher, im Innenteil findet sich ein umfangreicher Text von Steve Lake mit Hintergrundinformationen und Einordnungen zum historischen Kontext dieser außergewöhnlichen Aufnahme.
Der klangvolle Name des Percussion-Meisters und Berimbau- Virtuosen lautet Juvenal de Holanda Vasconcelos, abgekürzt Naná und er hat mit Egberto Gismonti einen kongenialen Partner an seiner Seite, mit dem er „Saudades“ erschaffen hat. Naná Vasconcelos hat das Spiel auf der brasilianischen Berimbau weit über das bis dahin bekannte Maß entwickelt, was sich auf dem ersten Stück, passend mit „O Berimbau“ betitelt, vortrefflich beobachten lässt. Das fast 20 Minuten währende Werk überrascht mit einem Einsatz von Mitgliedern des Radio Symphony Orchestra Stuttgart, die vom bekannten Orchesterleiter Mladen Gutesha angeführt werden. Die Musik für die Streicher wurde wiederum vom begnadeten Egberto Gismonti komponiert, der auch eine eigenes Stück liefert, auf dem er an der 8-saitigen Gitarre brilliert. Die Musik ist nicht nur durchweg fesselnd und faszinierend, sie bietet obendrein viele Momente, sie auch für Hörtests anspruchsvoller HiFi-Anlagen einzusetzen. Die mystische Aura, die sich auf „Vozes (Saudade)“ und „Ondas (Na Óhlos De Petronila)“ verbreitet, sind nur ein Aspekt, die Anschaffung dieser besonderen Aufnahme in Erwägung zu ziehen.
Ein weiteres Album dieser Art und vor allem dieser Güte dürfte nur schwer zu finden sein. Wie man nur mit Perkussion und der „brasilianischen Maultrommel des Bauches“ ein derart fesselndes Album hinbekommt, nötigt unbedingten Respekt ab. „Saudades“ stellt eine Bereicherung jeder LP-Sammlung dar, ist diese nach Qualität sortiert, dann sollte sie im ersten Fach einsortiert werden.
Fazit
Ein ewiges Meisterwerk!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Naná Vasconcelos – Saudades (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen