Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition (ECM)
Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition
An der Bestellnummer ist es ersichtlich: mit diesem Album startete das legendäre ECM-Label, und was war das für ein Start! Der Pianist Mal Waldron, der Bassist Isla Eckinger und der Schlagzeuger Clarence Becton fanden sich am 24. November 1969 in den Bauer Studios in Ludwigsburg ein, wo man auch damals schon etwas von audiophiler Aufnahmequalität verstand. Mit überaus kraftvollem Anschlag verdeutlicht Mal Waldron, was er unter Free Jazz versteht. Im Gegensatz zu anderen Protagonisten dieser Spielart lehnte er Anarchie und Unordnung in der Musik strikt ab, denn dies würde er schlicht als „Krach“ empfinden. Diese mir sehr sympathische Einstellung untermauert er mit seiner rhythmischen Spieltechnik, die das Solieren über Akkordwechsel ersetzt. Seinen beiden Mitspielern räumt er auf dem beginnenden „Rat Now“ und auf „Rock My Soul“ jedoch die Möglichkeit ein, streckenweise ohne Begleitung zu agieren. 50 Jahre nach Entstehung der Aufnahme gibt es nun erstmals die Gelegenheit, das seinerzeit aus Platzgründen gekürzte Stück „Willow Weep for Me“ in kompletter Länge zu hören. Die Extended Edition kommt nämlich mit einer zweiten LP daher, die alternative Takes von „1-3-234“, „Balladina“ und „Boo“ bereithält, ebenso wie die ungekürzte Fassung des einzigen nicht von Mal Waldron komponierten Stückes, das um zwei Minuten länger ist als die veröffentlichte Version. Das allein führt jedoch nicht dazu, dass sich das Doppelalbum wie ein massives Brett anfühlt. Es befindet sich auch noch ein 16-seitiges Booklet im LP-Format in der Klapphülle. Dieses ist mit Hintergrundinformationen, Fotos und Notenblättern ausgestattet und damit ein tolles Extra einer würdigen Veröffentlichung, um das 50-jährige Bestehen von ECM angemessen zu begehen.
Fazit
Herzlichen Glückwunsch an ECM zum 50. Geburtstag und zu dieser Veröffentlichung!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Mal Waldron Trio – Free at Last – Extended Edition (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Fast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen