Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Maciej Obara Quartet – Frozen Silence
Besondere landschaftliche Gebiete werden gerne als Inspirationsquelle für Musik- Projekte gewählt. So auch im Falle des neuen Albums „Frozen Silence“, mit dem das Maciej Obara Quartet seinen dritten Anlauf bei ECM nimmt, um die Hörer in Verzückung zu versetzen.
Das Riesengebirge im polnisch-tschechischen Grenzgebiet, Quelle der Elbe und gesegnet mit beeindruckenden Felsformationen war in der Corona-Pandemie der Zufluchtsort des polnischen Saxofonisten Maciej Obara. Während seiner einsamen Wanderungen ließ er sich von der Landschaft und Natur inspirieren, um mit seinen langjährigen Mitstreitern die sechs Ergebnisse dieses kreativen Prozesses in ein Album münden zu lassen. Diese sind Dominik Wanja (Piano), Ole Morten Vågan (Kontrabass) und Gard Nilssen (Schlagzeuger), die alle auch schon solistisch in Erscheinung getreten sind; der Bassist als künstlerischer Leiter des Trondheim Jazz Orchestra. Zwei weitere Stücke haben andere Wurzeln, die im Fall von „Waves of Glyma“ aus völlig anderer Richtung kommen. Dort ist er an Kretas Südstränden unterwegs und bewundert die Sandsteinklippen, vor denen das Wasser schäumt. „Rainbow Leaves“ ist die Quartett-Fassung eines Konzerts, das ursprünglich für Saxofon, Klavier und ein Kammerorchester komponiert wurde. Von den akustischen Landschaftsmalereien beeindruckt vor allem das Stück „Twilight“, auf dem es trotz der ruhigen Ausführung mit einer Intensität zu Werke geht, die einem fast das Atmen vergessen lässt.
Da kommt die strandinspirierte Nummer gerade recht, um mit ihrer Dynamik den Hörer wieder locker zu machen, bevor er sich dem finalen „Flying Pixies“ hingeben kann, das Lichtreflexionen auf gefrorenem Schnee nachbilden soll, was durch das polnisch-norwegische Quartett glaubhaft wiedergegeben wird.
Fazit
Neues Futter für die große Fan-Gemeinde in überwiegend guter Klangqualität.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Maciej Obara Quartet – Frozen Silence (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen