Revox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Free Jazz
Jan Garbarek Quartet – Afric Pepperbird
ECM war noch jung aber Manfred Eicher bewies schon zu Beginn eine sichere Hand, wenn es darum ging, aufstrebende Musiker mit besonderen Fähigkeiten für das Label zu gewinnen.
Mit dem Saxofonisten Jan Garbarek, dem Gitarristen Terje Rypdal, dem Bassisten Arild Andersen und dem Schlagzeuger Jon Christensen verpflichtete er vier Musiker, die bis heute zum Kern des Labels gehören und fast ausschließlich hier veröffentlichen. Als Quartett hatten sie zu diesem Zeitpunkt bereits für ein anderes Label das Album „The Esoteric Circle“ aufgenommen, das jedoch noch nicht veröffentlicht war. Somit ist „Afric Pepperbird“ das erste Werk des Quartetts und nimmt bis heute einen der vorderen Plätze des an Großwerken überreichen ECM-Katalogs ein. Es ist hier nicht nur die Musik, sondern auch deren klangtechnische Wiedergabe, die eine große Faszination ausstrahlt und die durch ein wirkungsvolles Remastering der aktuellen Neuauflage besonders zur Geltung kommt. Da lohnt allein deshalb die Anschaffung, selbst wenn man das Original aus dem Jahr 1970 bereits besitzt.
Die vier Norweger erzeugen Musik, die nicht weiter von dem entfernt sein könnte, was heute als Nordic Jazz bezeichnet wird und sich aufgrund seiner Zugänglichkeit großem Zuspruchs erfreut. Die acht Stücke auf „Afric Pepperbird“ werden vom Free Jazz inspiriert und teilen sich auf in vier ausgedehnte Abenteuer, die von Jan Garbarek komponiert wurden und ebenso viele Miniaturen, für die der Bassist und auf „Blupp“ der Schlagzeuger verantwortlich sind. Insbesondere auf „Blow Zone“ werden die Hochtöner durch Saxofon und Gitarre an ihre Leistungsgrenze gebracht und empfindliche Ohren werden dankbar sein, sich durch den abgrundtiefen Bass auf „MYB“ wieder erholen zu können. Die aktuelle Ausgabe ist erstmals im Klappcover erhältlich, das weitere Fotos des Quartetts enthält.
Fazit
Das Remastering hebt die Neuauflage auf ein ganz neues Level!Kategorie: Schallplatte
Produkt: Jan Garbarek Quartet – Afric Pepperbird (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen