Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Grant Green – Green is Beautiful (ECM)
Grant Green – Green is Beautiful
Der Gitarrist Grant Green zählt bis heute zu den richtungsweisenden Protagonisten seiner Zunft und ihm gelingt dabei sogar das Kunststück, auch kommerzielle Alben aufgenommen zu haben, die selbst außerhalb der expliziten Jazz-Szene auf sehr positive Resonanz gestoßen sind. „Green is Beautiful“ aus dem Jahr 1970 ist solch eine Aufnahme, die zu einem Zeitpunkt entstand, als er sich dem Funk zuwandte.
Er spielt sein Instrument, als wäre er nach einer langen Suche dort angekommen, wo er sich am wohlsten fühlt, denn man könnte meinen, beim Abhören der LP in ein glückliches Gesicht Grant Greens zu schauen. Es beginnt mit einer Interpretation des James Brown-Stücks „Ain’t It Funky Now“, auf dem Schlagzeug, Conga und Bongo das Fundament bilden, auf dem Grant Green mit seiner Gitarre tanzen kann. Dem folgt eine traumhafte Adaption der Beatles-Nummer „A Day In The Life“, auf der die Gitarre durch eine Hammond-Orgel sehr passend ergänzt wird. Dieses Stück allein ist Anlass genug, sich diese LP aus der „Blue Note Classic Vinyl Series“ zuzulegen, deren Klang und Pressung tadellos ist. Ein weiteres Remake ist das von dem kürzlich verstorbenen Komponisten-Gott Burt Bacharach erschaffene „I’ll Never Fall In Love Again“, auf dem Grant Green zwar sehr gefällig agiert, sich aber kaum von der vorgegebenen Melodie löst, was man von einem Jazz-Musiker eigentlich erwarten würde.
Somit weicht dieses Stück vom Rest ab, ohne aber dabei zu missfallen. Die weiteren zwei Stücke hat der Organist Earl Neal Creque komponiert, die auch den Bläsern, darunter der Trompeter Blue Mitchell, Raum zur Entfaltung geben. Das Stück „Windjammer“ hat Grant Green in der Folge häufig gespielt, bevor ihn ein Herzinfarkt mit nur 43 Jahren plötzlich aus dem Leben riss.
Fazit
Ein Album mit hohem Gefälligkeitsfaktor, das man auch auflegen kann, wenn man Gäste hat, die nichts für Jazz übrig haben.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Grant Green – Green is Beautiful (ECM)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen