Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Jazz
Al Di Meola – All Your Life – A Tribute to the Beatles
Viele Musiker unterschiedlicher Genres wagen sich im Laufe ihrer Karriere daran, Songs der Beatles zu interpretieren, manchmal nur als Beitrag für einen Sampler, oftmals wird aber ein ganzes Album daraus. So auch im Falle von „All Your Life“ aus dem Jahr 2013, dem Al Di Meola sieben Jahre später noch „Across The Universe“ folgen ließ.
Als einer der führenden Protagonisten an seinem Instrument weckt man natürlich Erwartungen, wenn man sich Materials bedient, das Legendenstatus erreicht hat. Welche Klasse die Kompositionen der Pilzköpfe haben, erschließt sich oftmals erst, wenn sich Koryphäen mit ihrem jeweiligen Instrument dieser annehmen, sie für sich adaptieren und dabei oft auch noch in ein anderes Genre überführen. Al Di Meola wählte für die Umsetzung seines Traums das Studio, in dem auch die Beatles aufnahmen und bediente sich dabei der noch vorhandenen Technik, die auch auf den Original-Aufnahmen verwendet wurde. Mit sechs unterschiedlichen Akustik-Gitarren machte er sich in drei unterschiedlichen Sessions an die Arbeit. Um die nötige Atmosphäre der Songs nur mit einer Gitarre zu erzeugen, war es unerlässlich, mit - teilweise mehrfachem - Overdubbing zu arbeiten. Das Ergebnis klingt so, als wäre ein Trio aus drei fabelhaften Gitarristen am Werk, unterstützt durch Perkussion und Hand Claps, die der Produzent Hernan Romero beigesteuert hat.
Lobenswert ist auch die Tatsache, dass Al Di Meola die sattsam bekannten Klassiker links liegen gelassen und sich mit bisher seltener interpretierten Werken befasst hat. „I Am The Walrus“ oder „A Day In The Life“ gelingen ihm dabei genauso gut wie der Rest der insgesamt 14 Stücke, die sich auf zwei tadellos verarbeiteten und sehr gut klingenden Vinylscheiben ausbreiten dürfen. Das Klappcover enthält im Innenteil interessante Hintergrundinformationen zur Aufnahme.
Fazit
Großartige Interpretationen eines phänomenalen Musikers.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Al Di Meola – All Your Life – A Tribute to the Beatles (Ear Music / Edel)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen