Für die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Art Rock
Eloy – Echoes from the Past
Eloy sind seit 1969 (!) unterwegs und machen progressiven Heavy Art Rock. Meinem noch nicht ganz so fortgeschrittenen Alter geschuldet sind mir die Hannoveraner zum ersten Mal mit ihrem 1994er-Album „The Tides Return Forever“ aufgefallen. Und wenn ein Death/Black/Thrash Metaller (andere Musikrichtungen waren in „unserer Szene“ verpönt) so eine „Mädchenmucke“ gut findet, muss was dran sein.
Auch Metaller haben ein weiches Herz, und die emotionalen Melodien von Eloy waren und sind auch heute noch große Klasse. Auf dem dritten und letzten Teil von Eloys „Jeanne-d’Arc-Trilogie“ geht die traurige Geschichte der Jungfrau von Orléans ihrem bekannten und unschönen Ende zu, und die Jungs um Frank Bornemann (Gesang und Gitarre) erzählen eine (be) rührende Story, melodiös, dramaturgisch und klanglich auf hohem Niveau. Auf der Band-Webseite steht übrigens ein interessanter Text Bornemanns dazu. Okay, lyrisch geht’s ab und an hart an der Schmerzgrenze vorbei – entsprechend dem Genre „Konzeptalbum“ erzählt Bornemann eher konkret-prosaisch als poetisch-abstrakt, was im Zusammenspiel mit dem oft recht deutsch gefärbten Englisch für die Ernsthaftigkeit der Story kontraproduktiv sein kann. Doch seien wir mal ehrlich: Hier geht’s nicht um akademische Feinheiten, sondern um den großen Wurf, die Emotion, den Gestus, und da sind ein Schuss Pathos und Schmalz nicht daneben.
Auch der mittlerweile doch etwas eingeschränkte Stimmumfang Bornemanns und der damit verbunden ab und an monoton wirkende Gesang fallen nicht weiter negativ auf. Der Klang gefällt mit ausgewogenem Druck, flotten Impulsen und feinem Hochton. Alles in allem ein gelungenes, erzählerisch spannendes Album, das Fans goutieren werden.
Fazit
Würdiger, gelungener Abschluss der Jeanne-d’Arc-Trilogie.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Eloy – Echoes from the Past (Drakkar)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenRevox präsentiert die neue Revox B77 MK III und zugleich seine neue, eigene Revox Analog Master Tapes Collection. Beides gefertigt im Revox KLANGWERK in Villingen für ein perfektes Zusammenspiel.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDer TCL 115X955 MAX trägt die Namenserweiterung MAX völlig zurecht: Mit einer Diagonalen von 115 Zoll (292 cm) ist er nicht weniger als der derzeit größte QD-Mini-LED-TV.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen