Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen (Deutsche Grammophon)
Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen
Der Klassiker unter den südländischen romantischen Opern in einer Einspielung aus dem Jahre 1972 unter Leonard Bernstein. Man könnte darauf kommen, dass dieses hoch emotionale, teils recht plakative Werk und der exaltierte Maestro sich gesucht und gefunden haben. Die Aufnahme basiert auf einer Inszenierung für die Metropolitan Opera, die in dieser Spielzeit das Programm eröffnet hatte – das Ensemble ist das der tatsächlichen Aufführungen. Und so kommt es, dass die Qualität der Sänger durchaus nicht auf einem durchgehend extrem hohen Niveau liegt – insgesamt geht die Leistung aber in Ordnung, wenn ich auch Marilyn Horne in der Titelrolle etwas über das restliche Ensemble hervorheben möchte. James McCracken ist in den hohen Lagen nicht zu einhundert Prozent sattelfest – dafür gelingt ihm ein in seiner Emotionalität sehr präsenter Don José.
Bernstein am Pult ist ganz er selbst – teilweise verschleppt er Tempi bis zum Abwinken, dann tritt er unvermittelt aufs Gaspedal und feuert Eruptionen aus dem Orchestergraben, dass es einem Angst und Bange wird. Das ist definitiv keine Interpretation für die Platte, sondern eine für den großen Opernabend – Hollywood in Reinkultur, das ganze Drama plakativ nach außen getragen. Und zu Bizets großer Oper passt das ja auch ganz gut, wenn ich mir beim Anhören auch manchmal gewünscht hätte, die komplette Oper so mit allen Sinnen zu genießen – sprich: in einer Aufführung 1972 dabei gewesen zu sein. Live zum Geschehen auf der Bühne erklärt sich dann mancher musikalische Ausbruch besser beziehungsweise man kann über manches auch hinwegsehen, das man nur mit der Musik nicht überhören kann. Wenn man aber in der Carmen vor allem das feurige Temperament sucht und auf die elegischeren Momente nicht den großen Wert legt, dann ist diese Aufnahme genau das Richtige. Die Klangqualität der Speakers-Corner-Neupressung von der Deutschen Grammophon ist absolut in Ordnung – die Dynamik wurde hervorragend konserviert, ebenso die überzeugende räumliche Abbildung. Auch die Pressqualität der insgesamt drei Platten geht in Ordnung, so dass unterm Strich doch eine deutliche Empfehlung steht.Fazit
DIE Carmen für Temperamentsbündel vom Drama-Spezialisten Leonard BernsteinKategorie: Schallplatte
Produkt: Komponist: George Bizet / Interpret: Marilyn Horne, Mezzo-Sopran - Carmen (Deutsche Grammophon)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Im Mittelpunkt der FINEST AUDIO SHOW Vienna am 23. und 24. November 2024 in Wien steht die Leidenschaft für HiFi-Technik, Musikwiedergabe und den perfekten Klang.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenDie hochwertigen Sessel und Sofas von Sofanella sind modern, bezahlbar und schaffen ein gemütliches sowie ein bequemes Heimkinoerlebnis
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen