Unser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenMusikrezension: Benny Carter – Jazz Giant (Craft Recordings / Contemporary Records)
Benny Carter – Jazz Giant
Bei dem Line-Up hätte man den Titel des Albums auch im Plural schreiben können! Neben Benny Carter am Altsaxofon und Trompete ist Ben Webster am Tenorsaxofon dabei, außerdem Barney Kessel an der Gitarre und Shelly Manne am Schlagzeug.
Das Klavier wird auf fünf der sieben Stücke von André Previn gespielt, Jimmy Rowles ist auf zwei weiteren Titeln dabei. Die hochkarätige Truppe wird durch Frank Rosolino an der Posaune und Leroy Vinnegar am Kontrabass ergänzt. Die Aufnahmetechnik der zeitlosen Musik aus den Jahren 1957-58 bot die Grundlage, daraus eine sehr gut klingende Neuauflage zu erschaffen. Diese Aufgabe übernahm Bernie Grundmann, der sich schon für unzählige Veröffentlichungen verantwortlich zeichnet, die beim anspruchsvollen Publikum Ehrenplätze im Regal einnehmen. Geboten wird Jazz, der im besten Sinne als klassisch bezeichnet werden kann. Je weiter die Session voranschreitet ertappt man sich dabei, wie man den Körper passend zum Rhythmus hin und her wiegt. Das Stück „Blue Lou“, Auftakt der B-Seite, bildet dafür den Startpunkt, den Schwung den man hier aufgenommen hat nimmt man hinüber zu „Ain’t She Sweet“, auf dem sich wunderbare Soli abwechseln. Diese gibt es auch auf der Carter- Eigenkomposition „How Can You Lose“, wenn hier das Tempo auch ein wenig herausgenommen wird.
Den krönenden Abschluss findet das Album mit „Blues My Naughty Sweetie Gives To Me“, auf dem alle Musiker nochmal zeigen können, wie gut sie ihre Instrumente beherrschen und dass sie offensichtlich während der Aufnahme bester Laune waren. Wenn jemand auf der Suche nach einer hervorragend klingenden Aufnahme aus den Hochzeiten des klassischen Jazz ist, findet er mit „Jazz Giant“ möglicherweise einen geeigneten Kandidaten für die Erfüllung dieser Sehnsucht.
Fazit
Gehört zu den Top-Alben des klassischen Jazz und klingt dabei ganz ausgezeichnetKategorie: Schallplatte
Produkt: Benny Carter – Jazz Giant (Craft Recordings / Contemporary Records)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Mit der RX2 PRO kündigt Brax nicht weniger als die Endstufe der Superlative an, vollgepackt mit Innovation und das erste Class-D Design der Marke.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFast so traditionell wie der Adventskranz in der Vorweihnachtszeit ist die Null-Prozent-Finanzierungsaktion im Dezember bei www.nubert.de, mit der sich lang gehegte Wünsche unkompliziert erfüllen lassen. Die Aktion läuft bis zum 6. Januar.
>> www.nubert.de/sale/>> Alle anzeigenForm follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigen