Form follows function ist ja ein geflügeltes Wort für Design um die technischen Notwendigkeiten herum. Dass man aber auch beide Aspekte gleichwertig behandeln und auf die Spitze treiben kann, zeigt uns die neue Serie 1528 von Arendal.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenUnser Hobby spiegelt die Welt da draußen wider: immer mehr, immer größer, immer teurer muss es sein. Zum Glück gibt es aber auch Gegenbeispiele. Mit dem dänischkanadischen Traumduo kann man seinen irdischen Musikfrieden finden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenGenre: Feelgood Afro-Funk
Sinkane – We Belong
Der Sommer kann kommen – und mit ihm lange, laue Nächte mit loungig-funkiger Musik, die es schafft, dass du dich einfach gut fühlst. Das ist sicherlich einer der wichtigsten Einsatzorte des neuen und achten Albums „We Belong“ des sudanesisch-amerikanischen Musikers Ahmed Gallab unter dem Namen des Projekts Sinkane.
Dabei wäre die Limitierung auf solch profane Backdrops eher unfair – denn bei allem Wohlklang und harmonischer Eingängigkeit bahnt sich doch immer wieder ein kompositorischer Haken in den Samt-und-Seide-Sound von „We Belong“. Schon im fröhlichen Opener „Come Together“ kommt wie aus dem Nichts plötzlich eine kaum wahrnehmbare Dissonanz daher, die den Track noch interessanter macht. Auch in „Rise Above“ erscheint der hymnische Refrain nur im ersten Moment musikalisch einfach. Klar, Gallab hat sich immer seinen eigenen Weg gebahnt und den Widrigkeiten getrotzt. Das geht nicht mit aalglatter Anpassung an Chart-Rezepte. Deshalb hat er in seiner illustren Karriere als Komponist, Produzent und Bandleader auch andere bemerkenswerte Projekte auf die Beine gestellt. Doch Sinkane dürfte das wahrscheinlich bemerkenswerteste sein, widersetzt sich Genre-Einordnungen, ist Pop, Funk, elektronisch. Und immer wieder kommen die angesprochenen „Haken“, die sich in die Rhythmen von Gallabs sudanesischen Heimat hängen – eine fast schon düstere Punkness stracks aus dem New York der 70er/80er-Jahre.
Das verleiht den Kompositionen gleichsam Bedeutung und Faszination. Ahmed Gallab nennt dieses Album seinen „Liebesbrief an die Schwarze Musik“, und da kann ich nur zustimmen. Mit dabei sind großartige Künstler wie der Multiinstrumentalist Casey Benjamin, der Jazztrompeter Kenyatta Beasley, der Soulsänger Bilal und viele andere junge, aufstrebende Künstler.
Fazit
Klasse Abbild der zeitgenössischen Schwarzen Musik.Kategorie: Schallplatte
Produkt: Sinkane – We Belong (CitySlang)
144-612
ArtPhönix Vinyl |
Die Norddeutschen HiFi-Tage finden 2025 im Hotel Le Méridian Hamburg direkt an der Alster statt. Am 01.02.2025, von 10–18 Uhr und am 02.02.2025, von 10–16 Uhr können Interessierte bei freiem Eintritt durch die Vorführungen und Showrooms schlendern.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenVon Audio System gibt es eine Vielzahl an Nachrüstlautsprechern für Audi. Wir schaffen den Überblick und testen das RFIT Set für den A6 C8.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenFür die Älteren unter uns gehören diese Lautsprecher zu den ersten jugendlichen Audiowunschträumen, wie zum Beispiel das Klipschorn oder die Electro Voice Sentry III. Für alle anderen könnte dieser besondere Lautsprecher eine echte Überraschung werden.
>> Mehr erfahren>> Alle anzeigenAls ideales Geschenk für die Familie, liebe Freunde oder sich selbst – entscheiden Sie sich jetzt für die Revox S100 Audiobar.
>> jetzt bis 31.01.2025>> Alle anzeigen